Montag, 8. Februar 2016

Miniaturen Fundstücke (Papierliebe) - Helau!

Das neue Jahr steht bei mir im Zeichen des Auf-räumens. 
Der Engländer sagt 'clearing', was ich lieber mag als 'ausmisten'. Beeinhaltet das Wort doch 'clear' - klar machen, wieder was zum Vor-schein(en) bringen. 
Nicht wie 'ausmisten', in dem 'Mist' drin steckt und man das Gefühl bekommt, man hätte nur Wertloses gesammelt.
 'Aufräumen' gefällt mir auch, weil es mir hilft, 'Raum zu schaffen', die Ecken frei zu kriegen und Dinge los-zu-lassen, die gerne einen anderen Raum hätten.

Bei einer dieser Aktionen stieß ich auf ein Zigarrenkistchen voller Briefmarken aus aller Herren Länder und Zeiten.



Unsortiert, mit und ohne Kuvert. Kleine Kunstwerke allemal, im Miniaturformat.

Nicht so schön aufbereitet wie das Briefmarkenalbum, das Michaela letzte Woche bekam. Aber einige, jahreszeitlich wirklich passende Exemplare fielen mir in die Hände, die ich zum Papierliebe-Montag beisteuern möchte. Es ist immer wieder faszinierend, wie künstlerisch aufwändig gestaltet Briefmarken sind.


Eine 40-Pfennig-Marke von 1972 zum 150-jährigen Kölner Karneval (wo heute ja doch ein Umzug stattfand) und eine von 1997, die dann schon 1 DM kostete.


Auch die Düsseldorfer hatten offensichtlich eine Jubliäumsmarke zum 175. Geburtstag im Jahr 2000, inklusive Konfetti und Hütchen am Rand. 



Fehlt eigentlich nur eine Marke aus Mainz (quasi nur über den Rhein). Es hat wohl auch eine gegeben hat, aber die war nicht in meinem Kästchen. Die hat vielleicht der Sturm weggeblasen wie den Umzug dieses Jahr.

Zur Dekoration meiner Papierliebe hätte ich gerne eine kleine Narrenkappe gebastelt, konnte aber auf die Schnelle keine Anleitung finden. Naja, nächstes Jahr dann.

Und die anderen - gefühlt 500 Briefmarken werden demnächst ein Kästchen zieren oder einen Buchdeckel, mal sehen. Da bekommen sie einen neuen Darstellungsraum, nächste Woche.

Helau! Lasst euch die Stimmung nicht verregnen.

1 Kommentar:

  1. Clearing finde ich auch ein perfektes Wort! Das bringt wirklich Klarheit und Transparenz in die Dinge. Während Ausmisten eher negativ ist, nicht wahr. habe ich bislang nicht darüber nahcgedacht, aber stimmt schon. Danke für die schönen Briefmarken! Die sind perfekt für heute!
    Lg. Susanne

    AntwortenLöschen