Sonntag, 29. November 2020

Stoffspielereien - Skandinavien

Ein letztes Mal in diesem Jahr gibt es einen Stoffspielereien-Sonntag. 

Er steht unter dem Thema : Skandinavien, das Ines von Nähzimmerplaudereien ausgerufen hat und auch dort die Beiträge sammelt. 

 

Mit den nordischen Ländern verbinde ich vor allem Weite und Kühle, unendlich lange, helle Sommernächte mit gemütlichem Beisammensein und ebenso lange, dunkle Winternächte, die zum emsigen handwerklichen Arbeiten im Haus einladen. 

Ich hatte das Glück, drei Jahre in der Nähe von Göteborg leben zu dürfen und verbinde mit dieser Zeit meine geselligen Stunden im Kreise der dortigen Quiltgruppe, den Lapphexorna. Neben den wöchentliche Treffen haben wir so manchen Ausflug nach Norwegen und auch zum Nordischen Quilttreffen in Helsinki gemacht. So habe ich doch ein wenig von der Kultur und dem Lebensgefühl dort 'von innen' mitbekommen.

Als ich 2008 wieder von dort wegzog, bekam ich als Abschiedsgeschenk einen großen Stapel Erinnerungsblöcke in den traditionellen Farben blau-gelb von der Gruppe geschenkt.


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass diese schönen Blöcke jahrelang ein Schubladendasein fristeten. Ich konnte einfach keine Ordnung finden, wie ich sie zu einer Decke zusammensetzen wollte. 

Nun habe ich für die Stoffspielerei endlich den Kick bekommen, diese Aufgabe in Angriff zu nehmen und das ist mein derzeitiger Work in progress-Bericht. 

Ich habe die Blöcke nochmal neu sortiert, geschoben, zugeschnitten und beschlossen, dass 2 der 22 Blöcke auf der Rückseite Platz nehmen dürfen, damit ich eine gute Form bekomme.

Die Idee für die Ränder ist, oben und unten einen Schriftzug einzufügen und die Seiten mit dunkelblauem Patchwork zu füllen. Da ich mich gerade mit Lettering beschäftige, hatte ich den Ehrgeiz, den Namen 'Lapphexorna' als durchgehende Schreibschrift zu applizieren.






 

Es wurde ein wenig eckiger als geplant, aber am Ende hat es ganz gut geklappt. 

Für den unteren Rand habe ich mir eine andere Technik ausgesucht, in der ich 'Göteborg' applizieren möchte. Hier muss ich sagen möchte, den ich habe es nicht mehr geschafft, das bis heute umzusetzen. Da kamen mir die Adventvorbereitungen dazwischen. Aber im Dezember ist ja Stoffspielereipause, die ich für die Fortsetzung der Quiltränder nutzen kann. Dann wäre zumindest das Quilttop nach 'nur' 12 Jahren endlich fertig.

 

Als kleines 'Trostpflaster' kann ich aber noch ein fertiges Projekt aus der Nadelheft-Challenge von 2019 zeigen, ein Nadelheft zum Thema 'Norwegen'. Hier habe ich mich an den nordischen Stickkünsten versucht.

 



Zum Abschied des Stoffspielerei-Jahres 2020 winke ich mit meinen schwedischen Lovika-vantar, den typisch schwedischen Handschuhen, die ich auch einmal stricken musste. 

Sie sehen zwar gut aus, sind aber (für meine Zwecke) eher unpraktisch, weil das Krempelbündchen dann doch zu weit ist und nicht richtig wärmt. Ich habe beschlossen, sie nochmal neu zu stricken, dann aber mit einem Rippenbündchen. .

Auch dieses Projekt wäre mir ohne die Anregungen der Stoffspielereien nicht eingefallen

Die Stoffspielereien sind so für mich ein Ort für wiederkehrende Anregungen und Ideen. 

Ein guter Grund mich bei dieser losen Gruppe einmal zu bedanken, vor allem bei Gabi von madewithblümchen, die diese Challenge nun schon seit Jahren organisiert.

Ich bin 2021 sicher wieder dabei und habe auch schon eine Idee für das Treffen im Januar mit dem Thema: Smocking. 

Bleibt alle schön gesund!

Zu den Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

 

 

Bist du nächstes Mal auch dabei?

Die nächsten Termine für 2021:

31.01.2021: „Smocking“ bei Machwerk 

28.02.2021: „Stoffschichten“ bei Stoffnotizen

28.03.2021: „Pop Art“ bei bimbambuki

25.04.2021: „Fransen“ bei made with Blümchen

30.05.2021: „Exotisch“ bei Petersilie & Co

27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien

Sommerpause

26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust

31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt

28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche