Samstag, 23. April 2022

Stoffspielereien - Metallisches

Im Monat April darf ich Gastgeberin der "Stoffspielereien" sein und freue mich, dass dieser lose Zusammenschluss von experimentierfreudigen Kreativen so regen Zuspruch findet.


 

Mein Thema "Metallisches" habe ich schon kurz mit Inspirationen angekündigt und möchte hier auch gleich den Reigen der Umsetzungen der Mitspielerinnen anknüpfen.

  • Tyche hat eine fernöstliche Stickerei und Häkelarbeiten mit "österlichem Metall" kombiniert 
  • Heyyoskar hat wunderbar saftiges Drahtgemüse gezaubert 
  • Clara stickt schimmernden Trost, den sie auch gerne spenden möchte 
  • bei Stoffnotizen findet ihr ein ganz elektrisierendes "Metallmodell"
  • Made with Blümchen bietet heute schon einen umfangreichen Überblick über alle möglichen Metallicgarne und -nadeln. Unbedingt speichern!  Und bleibt dran, ihre Spielerei folgt noch, weiter reinschauen
  • 123-Nadelei hat eine große Sammlung metallisches an Taschen zu zeigen


Meine Experimente mit metallenen Gegenständen im Textilbereich brachten dieses Mal zwei Projekte hervor: eine Jeanstasche und eine Buchhülle.
 
 
 
Bekanntermaßen finden sich an Jeans jede Menge Nieten und Verschlüsse, bestes Material für's Upcycling und für ein neues Handytäschchen. Ich stehe mit dem Einschlagen von Nieten und Ösen immer noch auf dem Kriegsfuß, so kamen mir die fertigen Verzierungen gerade recht.
Eine passende, abgeschnittenen Resthose lag bereit, ein Taschenschnitt sowieso.

Das Reißverschlussteil habe ich kurzerhand als Tascheneingriff an den oberen Rand der Hose genäht. Seitlich musste ich ein wenig flicken, aber das war auch Anlass, mit Silbergarn ein paar metallische Stickereien aufzubringen.

In Kombination mit Metallknöpfen und Karabiner-Schließen aus dem unerschöpflichen Fundus ist so mein "Metalltäschchen" entstanden. Ein Smartphon der jüngeren Generation hat darin Platz und ein paar andere nützliche Dinge für den kleinen Spaziergang.


 
Ein wenig mehr "Metall" und Stickerei sollte es bei der Buchhülle werden. Ich habe mich an der textilen Buchhülle aus dem Quilting Arts Magazine orientiert.
 
Grundlage für die Hülle ist ein Gewebe aus Stoffstreifen, auf das gestempelt und gedruckt wird. Darauf kommt eine Lage Organza, die mit metallischem Freihandquilten verziert wird.
 
 
Meine Basis besteht aus schwarzem Leinen, das teilweise schon rot-orange bedruckt war und einem kariert-gewebtem Reststoff. Die Schrift ist mittels einer Schablone und Textilfarbe 'zufällig' aufgedruckt. 
Ich hatte zuerst organische Quiltlinien im Kopf, ließ mich aber dann von der eher "technischen", geradlinigen Erscheinung leiten und habe die Organzaauflage mit roten und goldenen Linien fixiert, und Teile der Schrift wieder freigelegt.
 
Metallknöpfe, ein alter Reißverschluss und handgestickte "Einfassungen" sind meine metallischen Zugaben.



Ein Blick auf die Innenseite, die ich dann doch nicht so frei sichtbar lassen wollte
 
Ganz aufgeschlagen zeigt sich die Hülle so, groß genug für ein DIN A5 Skizzenbuch.

Das Verschlussband ist nur lose um das Buch gelegt, so kann es dem Umfang angepasst werden.
Alles in allem bin ich ganz überrrascht, wohin mich 'der Weg des Metallischen' geführt hat und werde definitiv öfter meine Metallschatullen durchforsten. Irgendetwas Spannendes findet sich dort immer.
Und nun bin ich bereit für all die anderen Anregungen, die schon fleißig eintrudeln.
Danke Allen für's mitmachen und Ausprobieren!

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:
29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen
26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki
Juli und August: Sommerpause
25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen
30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause


 

 

Sonntag, 10. April 2022

Inspirationen zur Stoffspielerei "Metallisches"

 

 

Nun sind wir schon gut im April angekommen und ich möchte gerne noch ein paar Inspirationen zum nächsten Stoffspielerei-Thema: Metallisches, bei dem ich Gastgeberin sein darf, bereitstellen.

Metallische Accessoires spielen beim Nähen, Stricken, Häkeln oder Quilten oft nur eine Nebenrolle als Verschlüsse, Verknüpfungen oder Verzierungen. Ich wollte es gerne einmal zur Hauptsache machen. Dabei sind in der Anwendung keine Grenzen gesetzt. 

Lasst den Metallicfaden über den Bucheinband tanzen und die vergoldeten Lettern glänzen.

zwei Beispiele aus Quilting Arts Magazine

 

Verziert die Jeans mit Haken und Ösen oder kreiert Amulette und Anhänger. Warum nicht einmal mit Drahtfäden stricken oder weben? Alle Größen und Formen sind willkommen.

 

Mehr lustige und unerwartete Möglichkeiten habe ich auch auf dem Pinterestboard gesammelt. Ich bin sicher, da springt ein Funken über!

Ich freue mich auf eure Werke in zwei Wochen. Bis dahin, viel Spaß beim Spielen und bleibt gesund.