Der
November kommt inzwischen einigermaßen kühl daher und für Einzelne gab
es auch schon Schnee. Hier bei den Stoffspielereien hat Kerstin von Stoffnotizen nach trockenen, textilen "Schneeflocken" gefragt und diesem Aufruf komme ich gerne nach.
Bei meiner Umsetzung greife ich auf verschiedene Anregungen zurück.
Vor Jahren schon hat meine Freundin darüber geforscht, wie Schneeflocken eigentlich aussehen und in Schweden eine ganze Menge mit dem Mikroskop eingefangen und daraus eine Weihnachtskarte gemacht.
Das passt gut zu einer meiner eigenen Notiz von 2016, bei der man sieht, dass Schneekristalle zwar auf einem Sechseck beruhen, allerdings ganz unterschiedliche Formen daraus entstehen können: Nadelformen, dreieckige Formen, farnartige Formen und nicht zuletzt die Sternformen, die wir stereotypisch mit Schneeflocken verbinden.
Und dann bin ich auf der Inspirationswebseite http://www.SnowCrystals.com , die Kerstin genannt hat, auf ganz tolle Bilder gestoßen, die meine textile Stoffspielereien in Gang gesetzt haben. Ich wollte gerne Untersetzer aus Jeansstoff machen.
Mein Grundstoff ist dunkler Jeansstoff, dem als Rasterhilfe ein 60° Vlies hinterklebt und in den Symmetrieachsen aufgenäht ist (diese Nähte habe ich später wieder herausgetrennt). Das eigene Muster habe ich an den Eckpunkten grob mit einem wasserlöslichen Stift (Stabillo All) markiert und dann mit einem Baumwollgarn frei drauflosgestickt..
So entstanden drei sehr abstrakt wirkende Sechsecke, die man nicht auf den ersten Blick als Schneeflocken identifizieren würde (No.3 sieht man auf dem Gesamtbild).
Schließlich wollte ich doch noch eine Sternenform entwerfen, wobei ich meine Zweifel hatte, ob die bisherige Sticktechnik sich für diese filigranen Äste eignen würde.
Ich dachte, ich könnte einen Stempel schnitzen oder eine Schablone schneiden, was ich dann auch ausprobiert habe. Die Flocke habe ich probeweise auf Jeans und einen gechinzten Stoff gedruckt.
Ein Sternenelement habe ich ausgeschnitten und zusätzlich bestickt. Ich finde das Ergebnis aber eher plump im Gegensatz zum unbearbeiteten Druck.
Alle Sechsecke habe ich ich dann mit grauem Filz hinterlegt, drei mal an den Außenkanten umsteppt und offenkantig abgeschnitten. Nun können sie mir als Untersetzer den winterlichen Kaffeetisch verzieren.
Eine andere Endverarbeitung habe ich früher schon mit anderen Schneeflocken ausprobiert: Knöpfe aufnähen und die Flocken in ein kleines Täschchen verwandeln.
Diese Stoffspielerei hat wieder einmal meinen Horizont erweitert und ich bin froh für diese Anregung, die ich ohne die Stoffspielereien-Gruppe sicher nicht so konzentriert angegangen wäre. Im Rückblick auf 2023 sind so viele Projekte in die Umsetzung gekommen und lange gehegte "Schätzchen" haben eine neue Bestimmung erfahren. Das möchte ich nicht missen.
Danke an die Gastgeberin von heute für's Sammeln der Ideen und Beiträge. Schaut mal rein bei Stoffnotizen!
Auch nächstes Jahr gibt es wieder Themen und Ideen für neue Kreationen, die madewith blümchen für uns organisiert hat.
Die Stoffspielereien
Bist du auch eine Stoffspielerin?
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen
für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht
ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus
vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede
Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema
inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast
bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus:
Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im
jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des
Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Machst du nächstes Mal mit?
Stoffspielerei-Termine 2024:
28.01.2024: „Textile Schalen“ bei langer Faden
25.02.2024: „Blumig“ bei 123-nadelei
24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen
28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe
26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen
30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen
Juli und August: Sommerpause
29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co
27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch
24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche
Dezember: Winterpause
Dankeschön, dass Du so verschiedene, vielfältige Schneeflocken gezaubert hast. Ich bin ja von der gedruckten besonders angetan und die zusätzliche Stickeri auf dem wirkt auf dem Foto für mich seeehr ok. Auch wenn sie halt etwas anders als die feinfädig gestickten Variationen ist. Schneeflockenuntersetzer sind eine schöne winterliche Idee! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenSchön, wie vielfältig man die Schneeflocken umsetzen kann. Mir gefällt die nicht unbedingt als Schneeflocke erkennbare Stickerei nach dem Foto einer echten Schneeflocke ;). Ebenso mag ich die Verzierung mit Knöpfen. LG Gabi
AntwortenLöschenDeine zunächst ausgewählte Schneeflocke erinnert an dreidimensionale Patchworkmotive und hat auch sonst viel Potential für Gestaltung. Die Form ist untypisch als Schneeflocke, gerade deshalb interessant.
AntwortenLöschenDeine gedruckte Schneeflocke ist wunderschön und typisch filigran. Besonders gefällt mir die Kombination mit Stickstichen.
LG Ute
Bei dir ist eine sehr schöne Vielfalt an Flockenformen entstanden und frei zu sticken finde ich persönlich "mutig". Ganz toll sind die kleinen Täschchen und mein Favorit ist das rechte mit den vielen Knöpfen.
AntwortenLöschenLG
Beate
Du hast die Vielfalt richtig zum Thema gemacht, die mich auch enorm begeistert. Die Kombination gestickt und schabloniert gefällt mir sehr, aber auch die grafischen haben ihren Reiz. Interessante Verwendungsmöglichkeiten. Viele Grüße, Karen
AntwortenLöschenwunderbar jeansstoff mit schneeflockenmuster und dein vorgang sehr interessant * mit knöpfe sehr hübsch und eine gute art meine kleine weisse knöpfe zu benützen : werde es probieren !
AntwortenLöschenliebe grüsse
mo
Die Umsetzung der Ideen, die die snow crystalls wecken, ist sehr gelungen. Schon der Kranz mit den verschieden großen Schneeflocken macht Lust, etwas Ähnliches zu sticken. Die Täschchen gefallen mir ausgezeichnet, vor allem mit dem Knopfschmuck. Da finden die vielen Hemdenknöpfe einen schönen neuen Platz. Herzlichen Dank für die Beispiele, Tyche
AntwortenLöschenSchneeflockenhexies, wie hübsch. Und als Täschchen nicht nur dekorativ, sondern auch noch praktisch!
AntwortenLöschen