Sonntag, 25. Februar 2024

Stoffspielereien - Blumig

Kaum zu glauben, dass es noch Winter sein soll. Draußen blüht und sprießt es schon als stünde Ostern schon vor der Tür. 
Umso besser passt das Spielethema "Blumig", ausgewählt von Ute 123-Nadelei, um sich wieder einem textilen Experiment zu widmen.
 
"Flower Power" war gefragt und ich da liege ich mit meinem Beitrag wohl richtig?!
 
Was aussieht wie die Klorollenhütchen von vor 50(?) Jahren ist tatsächlich ein Hut, den meine Tochter für sich und ihre Freundin bestellt hat. Anscheinend tragen ihre K-Pop Idole gerade solche Hüte und was liegt da näher, als sich auch einen häkeln zu lassen.
 
Ein Muster mit Häkelblümchen, auch Granny Squares genannt, wollte ich schon lange einmal machen, als Decke war mir das Projekt aber zu groß. Hier im Hut hält sich der Aufwand in Grenzen. Allerdings gab es nur Fotos und keine Anleitung, so dass ich beim Zusammensetzen der einzelnen Komponenten einigermaßen tüfteln musste.
 
Der Hut besteht aus einem runden Deckel, 5 Blumen im Hutteil und 7 Blumen in der Krempe. Die Blumen sind ca. 9x9cm groß, womit man am Ende einen Hutumfang von ca. 50cm erreicht. (Bei der ersten Testversion in gelb-orange für meine Tochter war ich vorsichtig und habe 6 und 8 Blumen genommen, was den ganzen Hut viel zu groß werden ließ.)


Nach den Farbvorgaben aus dem Foto waren schnell die 12 Blumen und der Deckel gehäkelt. Danach war Maschenzählen angesagt, um die 5 Blumen an den Deckel und dann die 7 Blumen an das Hutteil anzupassen und mit Überwendlingstich anzunähen.
 
Hier die Testversion, bei der ich auch die Krempe zunächst zu gerade angefügt habe. Gewünscht war ein welliger Rand, der auch gelang, indem ich "Zwickel" eingefügt habe.
 
 

Beim zweiten Hut ging dann alles viel schneller und auch die "Zwickel" sehen inzwischen etwas eleganter aus. Man lernt ja dazu bei diesen Experimenten.


 

Ich hoffe nun, die jungen Damen sind zufrieden und können wohl behütet das nächste Konzert besuchen. 
 
Das Thema "Blumig" ist damit bei mir noch nicht abgeschlossen. Bei der Durchsicht meiner "UVO" Kiste sind mir nämlich diese Geburtstagsblöcke in die Hände gefallen, die auch eine Vollendung, geplant als Tischdecke, verdient haben. 
Wenn das kein farbenfroher Frühling wird.
 
Vielen Dank an Ute für's Sammeln der heutigen Beiträge und auf ein Wiedersehen bei "XXS" im März.

 
Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Stoffspielerei-Termine 2024:

24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen

28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe

26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen

30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen

Juli und August: Sommerpause

29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co

27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche

Dezember: Winterpause

 

13 Kommentare:

  1. Deine Experimente erinnern tatsächlich an die Hüte im Autorückfenster. Ich staune immer wieder, welche Sachen neu entdeckt werden. Da hast Du ja beim Tüfteln alles gegeben. Eventuell ist die Länge vorne für Anonymität? Könnte ja auch hoch geklappt werden?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich wäre Anonymität ganz angemessen ;-) Oder es ist ein guter Sonnenschutz! Ich habe den zu großen Hut verkleinert, Quadrate rausgenommen und den Deckel verkleinert. Wurde akzeptiert. LG

      Löschen
  2. lustig gleich 2 blumige sonnenhüte !
    liebe grüsse
    mo
    merlecolibri

    AntwortenLöschen
  3. Das sind aber lustige Hüte, und die Farben - sowas braucht man heute zum Konzertbesuch ? Dein Experiment ist gelungen, die Passform wurde verbessert, alles prima. Die fertige Tischdecke möchte ich gerne sehen. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  4. Da musste ich jetzt aber laut lachen. Dass Klorollen-Hütchen inzwischen von K-Pop Idolen getragen werden, entbehrt nicht einer gewissen Ironie! So kommt alles wieder, selbst Häkelhüte.
    Als kleines Granny Square Projekt würde sich auch ein Kissen anbieten, wie es Sabine von Petersilie&Co in letzter Zeit öfter in ihren Häkelbeiträgen gezeigt hat. Und letztens habe ich bei "Die Mercerie" München sogar eine Jacke mit Granny Squares gesehen, die ausnahmsweise nicht hippiemäßig sondern schick ausgesehen hat! (https://www.youtube.com/watch?v=95Ulwfw1iDI)
    Vielversprechend auch deine Rosen-Blöcke für die Frühlings-Tischdecke! Ach, so vielfältig sind die Beiträge heute wieder! Ein bunter Strauß der Inspiration! Danke dafür! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh, dieser Hut ist ja mega! Sehr geschickt wie Du beste Form der gewellten Krempe bewerkstelligt hast. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Solche Häkeleien waren mit das erste, was ich gemacht habe, als ich eine eigene Familie hatte. Eine Decke für das Wohnzimmer aus lauter Wollresten. Nicht gerade geeignet für einen Designpreis, aber wir haben sie innig geliebt. Lange benutzt und kaputtgeliebt wurde sie später, als ich Patchwork konnte, durch Quilts ersetzt. Danke für die Erinnerung daran.
    Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hüte aus Granny-Squares! Nee, was nicht alles so modern wird! Dein experimentieren, das genauso hinzubekommen, wie es gewünscht wurde, finde ich sehr spannend.
    Häkeldecken galten in meiner Jugend als sehr spießig, Quiltdecken finde ich wesentlich cooler. Auf deine Frühlingstischdecke bin ich gespannt. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Ich schmeiß mich weg! Sind die schräg! Was deine Tochter für ein Glück hat, eine handarbeitende Mutter zu haben, die ihr solche Hüte machen kann. Sie wird der Star im Freundeskreis sein.
    Fast hätte ich Lust, selber so einen Hut zu tragen. Fast...
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Der Hut ist schon ziemlich irre! (Ich musste erst mal googlen was K-Pop ist ....) Deine Tochter ist ja jetzt top ausgestattet. Aus meiner Sicht gefallen mir die PW-Blöcke besser; genauer gesagt: Sie sind toll.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  10. Da kommen Erinnerungen hoch an so manches Häkelkleidchen, in das ich als Kleinkind gesteckt wurde. Gehäkelt von einer wohlmeinenden Nachbarin. Spannend, dass sowas jetzt gerade über K-Pop wieder zu uns schwappt. Deine Umsetzung der Wunschhüte finde ich dann schon gut gelungen, auch wenn ich die Hüte immer noch schräg finde. Und wenn die Tochter und ihre Freunde Freude daran haben, was gibt es besseres?
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe auch lachen müssen, schön , das du alle Stadien zeigst. Die Jungen müssen sich wieder abgrenzen können.
    Solche Muster in Umschlagtücher gab es in den 70ern wie verrückt und man war todschic.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen