Freitag, 20. September 2019

Waldspaziergang mit dem Oberförster - Nadelbrief No. 38

Die letzte Sommerpost lässt noch auf sich warten, aber das ist kein Grund zum Däumchen drehen. Am Welttag der Dankbarkeit, am Welttag des Kindes und am Tag des Klimaschutzes sollte man sich stattdessen den ganzen Tag im Freien aufhalten, einen wunderbaren Frühherbstspaziergang machen und sich an der Natur freuen.

Irgendwie (zufällig?) passend sucht Frau Nahtlust diese Woche nadelbrieflichen Kontakt zu einem Oberförster. Ob sie die beginnende Brunftzeit des Rotwildes im Hinterkopf hatte? Sie verrät es nicht auf ihrem Blog. 
Ich habe mich aber bemüht, weiter auf dem aktuellen Stand zu bleiben und beim Streifzug durch meine Stoff- und Kurzwarenkisten sind mir ein paar prächtige wilde Stoffexemplare vor die Flinte, respektive unter die Nadel gekommen. 

Als Erstes: ein Stoff mit Hirschmuster. Den Förster erkennt man ja bekanntlich gut an seiner Kleidung. Der etwas seidige Stoff bekam eine waldgrüne Einfassung und dann habe ich ihn auf einen dunkelpinken Filz aufgenäht. Ein Lederstreifen als Bindegürtel mit einem Knopf, den ein Ast vom Eichenbaum mit Eichel ziert. Was könnte besser passen?

Aber irgendwie hat sich der fesche Förster wohl verspätet, denn drinnen, im Nadelheft warten seine Tiere. Ein Stückchen japanischer Druckstoff hatte gerade den richtigen Ausschnitt für das comicartige Innenleben.

Dekorativ und praktisch, denn man kann tatsächlich Nadeln im Filz sammeln.  Für Schere oder Garn ist diesmal zwar nichts vorgesehen, aber auf der Rückseite der Innenklappe kann man dicke und stumpfe Sticknadeln befestigen.

Mit diesem Nadelbrief wäre ich also auch im Wald gut gerüstet, falls mal ein Knopf abgeht.Weidmanns dank!


Bei der Sichtung meiner Nadelbriefe musste ich feststellen, dass ich die letzten nur auf Instagram gezeigt habe. Die Blogbeiträge bin ich quasi noch schuldig. Das werde ich, der Vollständigkeit halber, demnächst nachholen und dann auch die noch fehlenden Briefe aus der Sommerzeit mitbringen. 

Derweil wandert mein Oberförster in die feine Sammlung bei Frau Nahtlust
Horrido und ein sehr dankbares Wochenende.



 

5 Kommentare:

  1. Hm wirklich nicht schlecht, finde ich sehr gelungen.Wäre auch was für unseren Familienurlaub in den Bergen in der nächsten Wochen.Liebe Grüße Inge

    AntwortenLöschen
  2. Ach, liebe Elvira, bei mir ist der Oberförster auch abwesend und von daher glänzt er bei uns beiden durch Nichtsichtbarkeit :-) Wie schön du das umgesetzt hast, das Thema! Ganz grandios und fein deine Stöffchen! Zugegeben, bei der Verteilung der Themen kam mir der Oberförster im September stimmiger vor als im Hochsommer, aber ich schätze, die haben auch rundums Jahr gut zu tun.... Danke fürs Verlinken! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Traumhaft schön, Deine Stoffkombination. Und die Lederschlaufe mit dem Hornknopf ist das Tüpfelchen auf dem i. Ganz herzlich, Eli

    AntwortenLöschen
  4. Sehr stimmig dein Nadelbrief.
    Dein Hirsch hat ja nochmal Glück gehabt.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Toll! Das ist echt eine super Idee und wirklich toll umgesetzt!!

    AntwortenLöschen