Ein bisschen verschlafen starte ich in die monatlichen Stoffspielereien, was nicht wirklich mit der (noch immer) erfolgten Zeitumstellung zu tun hat. Es ist eher so, dass ich mich dieses Mal nicht in völlig neue Expeimente gewagt habe und etwas verhalten nur ein paar altbewährte Aufbewahrungsbehältnisse zeigen kann. Im Laufe der Jahre habe ich unzählige Utensilos, Taschen, Köfferchen und Körbe genäht, gehäkelt und gestrickt, so dass mir aktuell kein neues Behältnis fehlt. Vielleicht kann ich aber mit meinen 'alten' ein paar Anregungen weitergeben.
In diesem Sinne wärme ich hier die Erinnerung an meine Wollkörbe auf (sie hatten schon mal einen Auftritt im Mai 208 beim Thema "Japan"). Sie sind aus Streifen auf einen Hintergrundstoff genäht, ausgestopft und dann zur Korbform genäht. Sie fassen eine Menge Wolle und stehen dekorativ und griffbereit in der Strickecke.
Die kleinen Jeanskörbchen könnten als Spielerei gelten, denke ich. Am angefangenen Muster hätte ich tatsächlich weiterarbeiten können, allein, mir fehlte dir Motivation. Ich habe dabei eine Flechttechnik aus Rindenmaterialien mit Hilfe von 1cm breiten Jeansstreifen ausprobiert.
Es ist eine Windmühlenmuster, das mit einem flachen Boden beginnt und sich dann die Seitenwände hoch arbeitet. Als stabilen Rand habe ich einen Plastikschlauch eingefädelt und zur Runde verbunden. Man kann nur große Objekte darin auf bewahren oder man müsste ein Futter einarbeiten.
Taschen und Täschchen sind ja größtenteils Frauensachen, weshalb ich mir einmal überlegt habe, welche Taschen Jungs und Männer wohl brauchen können.
Herausgekommen ist eine textile Werkzeugtasche, genäht aus veganem Leder und Filz, mit einem Gurtband als Henkel. Die Werkzeugkiste ist groß genug für das Spielzeugwerkzeug der Kindeskinder und kommt öfter zum Einsatz. Obwohl es natürlich kein Ersatz für das echte Werkzeug und echtes Werkeln ist.
Am häufigsten habe ich aber derzeit meinen Hosentaschenbehälter im Einsatz: ein kleines Täschchen aus einer Jeanshosentasche, das genau richtig ist, um mein Zeichenheft, ein paar Stifte und die Mini-Aquarellbox aufzunehmen. So bin ich unterwegs immer bereit, Ideen zeichnerisch festzuhalten.
Ich hoffe, mein kleiner Rundgang durch die Aufbewahrung war nicht allzu angestaubt und freue mich nun, bei den anderen Stoffspielerinnen zu stöbern.
Heute sammelt PeterSilie&Co alle Beiträge. Vielen Dank dafür!
Das letzte Thema in diesem Jahr
29.11.2020: Skandinavien bei Nähzimmerplaudereien
Zu den Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Bist du nächstes Mal auch dabei?
Die nächsten Termine für 2021:
31.01.2021: „Smocking“ bei Machwerk
28.02.2021: „Stoffschichten“ bei Stoffnotizen
28.03.2021: „Pop Art“ bei bimbambuki
25.04.2021: „Fransen“ bei made with Blümchen
30.05.2021: „Exotisch“ bei Petersilie & Co
27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien
Sommerpause
26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust
31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche
Danke für den Rundgang durch Deine Sammlung - die japanischen Beutel muss ich mir unbedingt nochmals durchlesen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines
Gar nicht angestaubt - alles sehr schöne und so unterschiedliche Beiträge. Die geflochtenen Jeanskörbchen sehen besonders interessant aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Die geflochtenen Körbchen sehen sehr interessant aus; ich kann mir garnicht vorstellen, wie man die macht.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Ein toller Reigen wunderschöner und ganz besonderer Behältnisse - die Werkzeugtasche ist ja auch der Hammer. Da danke ich dir sehr für diese Einblicke. LG. Susanne
AntwortenLöschenDanke für den vielseitigen Rundgang, so was mögen wir Stoffspielerinnen doch gerne. Das Jeansflechtwerk sieht spannend aus. Soll es etwas bestimmtes werden? Blumenampel?
AntwortenLöschenIch mag textile Spielereien, die sich mit der Nutzung ändern: bleichen, fransen ...
LG Ute
Deine japanischen Wollkörbe gefallen mir besonders gut, diese Anregung wollte ich schon nach dem Thema "Japan" aufnehmen, so dekorativ!
AntwortenLöschenDer Rundgang ist garnicht verstaubt, sondern sehr interessant und ich danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Tyche
Danke für die tolle Sammlung textiler Behältnisse! Da ist einiges dabei, was mich auch bewegt hatte, Flechten aus Stoffstreifen zum Beispiel. Vielleicht bei einer der nächsten Spielereien! Ich finde Deinen Rundgang klasse und inspirierend, danke fürs Mitmachen! Liebe Grüße, Gabi
AntwortenLöschen