Im Januar finde ich nun wieder Zeit für die Stoffspielereien, oder andersrum gesagt: die Anregungen dieser Challenge-Reihe bringen mich wieder zum Arbeiten mit Stoffen zurück.
Das Januar-Thema von 123-Nadelei lautet:
Ein hervorrragend vielfältiges Thema, da sich beim Nähen, Sticken, Quilten immer Linien bilden. Ich habe mich dieses Mal daran gemacht, mein im Herbst begonnenes Projekt weiter zu nähen. Es soll ein Resteverwertungs-dicke-Linien-Quilt werden, frei nach dem "birchtree Quiltmuster".
Die Anordnung der Hintergrundstoff habe ich schon im Herbst festgelegt, von den notwendigen 69 Linien fehlen mir allerdings noch 34. Bis zur nächsten Ausgabe der Stoffspielerei habe ich die sicher auch fertig.
Abends widme ich mich dem anderen UFO-Projekt und quilte fleißig Streichholzlinien in meinen Häuserquilt. So bekommt das etwas eintönige Himmelblau mehr Schwung und Struktur.
Auch von hinten zeichne sich dadurch ein neues Muster ab.
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
27.02.2022: „Inspiration Typographie“ bei Feuerwerk by KaZe
27.03.2022: „Cording“ bei Machwerke
24.04.2022: „metallisch“ bei zwisch-en-durch
29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen
26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki
Juli und August: Sommerpause
25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen
30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen
27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co
Dezember: Winterpause
Die Stoffreste-Linien werden ein schönes buntes Wäldchen ergeben. Stoffresteprojekte mag ich sehr.
AntwortenLöschenAuch Deine Handquiltlinien gefallen mir. Auch ich finde solche Techniken sehr entspannend und es gergibt eine schöne Struktur.
LG Ute
Dieses Idee für Ministoffreste ist immer sehr schön, da hätte ich sofort Lust loszulegen.
AntwortenLöschenVG kaze
Eine schöne Idee, winzige Stoffstücke zu einem Quilt zu verarbeiten. Uns geht die Arbeit doch nie aus, oder ?
AntwortenLöschenDanke für diese Idee,
Liebe Grüße
Tyche
Die Stoffrestelinien gefallen mir sehr. Das ist für die kleinen Stoffreste, die ich nie wegschmeiße eine schöne Verwendung.
AntwortenLöschenAuch die handgequilteten Linien sehen immer wieder toll aus, sie erzeugen so eine schöne Strukur.
LG Gabi
Das wird ein richtig schöner Restequilt, da kannst du vermutlich die Überbleibsel der letzten Jahrzehnte drin finden. :)
AntwortenLöschenDein buntes "Birkenwäldchen" gefällt mir ausnehmend gut! Den Häuserquilt quiltest du mit der Hand? Respekt! Ganz schön viel Arbeit, oder? Experimentell ist doch auch sehr spielerisch, das passt perfekt! Liebe Grüße, Gabi
AntwortenLöschenEin schönes Resteprojekt! Schön, dass du mit dabei bist! Ist doch wunderbar, wenn die Stoffspielereien zu anderen laufenden Projekten passen und zum Weitersähen und Weiterbloggen einladen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christiane
Wie schön, dass Du dabei bist. Die Baumstämme gefallen mir. Die werden appliziert? SO langsam sammeln sich auch die Minireste und ich suche noch nach einer idealen Idee dafür.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines
Der Quilt wird so fröhlich und bunt! Eine wunderbare Art der Resteverwertung.
AntwortenLöschenResteverwertung finde ich immer sehr spannend. Das wird ein tolles Erinnerungsstück.
AntwortenLöschenLG Mirella