Sonntag, 30. April 2023

Stoffspielereien - Transparenz

Im April widmen wir uns einem durchscheinenden Thema, der Transparenz im textilen Bereich. Karen von feuerwerkbykaze hat uns aufgerufen, Fäden, Stoffe und Licht zu kombinieren und neue Techniken auszuprobieren.


 

Ich habe mir eine kleines Pinterest-Board erstellt und fand viele super tolle Inspirationen. An zwei transparenten Stickideen bin ich hängen geblieben und ein drittes "Experimentierobjekt" für transparente Manipulationen fiel mir beim Stöbern in der Leinenkiste in die Hände. Also gibt es diesmal drei kleine Projekte mit Lust auf "mehr".

Da ich mir Stickerei als Startobjekte ausgesucht habe, war es nur logisch, sie in meinem Stoffbuch vom Januar auszuprobieren. Das kleine Format und die schon vorgegebenen Hintergründe passten prima für Modell No. 1: den Löwenzahn mit Tüll.
 
 
Es gibt eine Bilderanleitung auf pinterest, allerdings mit russischen Text, so dass ich leider die Urheberin nicht nennen kann.
Es ist eine schöne Spielerei mit Faden und Schichten, bei dem das Fluffige der Pusteblume mittels eines Tüllkreises, ein- oder zweilagig, erzeugt wird.
 


Das zweite Blatt des Stoffbuchs bekam auch Blumen und Blätter, inspiriert von den Stickereien von Karin Lundström. Sie stickt wunderbare abstrakte Muster auf Papier, über die man hier mehr lesen und sie bewundern kann.

 
Als Grundmaterial wollte ich aber kein papier, sondern eine Stoffseite mit Text ausprobieren und habe meine Muster an den bereits gequilteten Linien (von der Rückseite)  orientiert. So wurde meine Seite ein Mix aus naturalistischer und abstrakter darstellung. 
Mir gefällt die Mischung aus gewebten und gesticken Elementen, die in der Überlagerung Farbverschiebungen erzeugen und Räumlichkeit herstellen können.
 



Und wo ich schon mal bei "gewebten" Elementen war, war der Übergang zu Projekt No. 3 nicht weit. In meinem Fundus habe ich dünn gewebte Leinenmusterstücke aus Schweden, mit denen ich bisher nichts rechtes anzufangen wusste. Eines durfte nun als transparentes Experimentierstück herhalten.

Meine Idee war, die Transparenz zu erhöhen, indem ich durch Fadenverschiebung mehr Durchblicke und Muster erzeuge.
 
Zunächst habe ich die Fäden nur mit den Fingern verschoben und habe eher organische, runde Formen bekommen. 
Das Ziehen einzelner Fäden wie beim Hohlsaum war eine zweite Idee, die allerdings nur mäßig überrraschende Erfolge brachte.
 
Am roten Teil habe ich schließlich eine Stopfnadel benutzt, um schärfere Kanten und eher flache, geometrische Linien zu bekommen.
 
 
Letztendlich sind alle Manipulationen schön fein, aber auch ein wenig unscheinbar geworden, was mich dann doch noch zu Nadel und Faden greifen ließ, um ein paar neu Akzente zu setzen. Daran werde ich weiterarbeiten.
 
Schließlich habe ich auch schon einen Verwendungszweck für das Musterteil gefunden. Es soll mein Sonnenglas schmücken, wenn wir die immer länger und hoffentlich wärmer werdenden Abende im Garten verbringen können.
 
Dann wahrscheinlich schon mit "Stopfen", dem Thema für den Mai. Also: ran an die Socken.
Vorerst schau ich mir die Spielereien der anderen Bloggerinnen hier an und wünsche einen schönen 1. Maitag.

 

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

8 Kommentare:

  1. Schöne Ideen zeigst du! Gefällt mir sehr, finde die Stickereien sehr poetisch.
    Bei dem Fädenverschieben, möchte man sofort mitmachen, da ist sicher noch viel möglich. Danke für deinen Beitrag.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  2. Die Erweiterung des Stoffbuches gefällt mir gut, man merkt, welche Freude Dir das Experiment, die Stickerei, bereitet hat. Bei uns blüht der Löwenzahn kräftig auf den Wiesen. Die zarte Fadenverschieberei, die Schattenwirkung - das beschäftigt den Blick, schön geworden. LG Tyche

    AntwortenLöschen
  3. Deine Stickereien sind wunderbar, schön der Löwenzahn mit dem Filz und auch die Pflanze in gelb orange mit Vorgeschmack auf das nächste Thema.
    Deine Fadenverschiebung in dem lockeren Gewebe hat was, eine originelle Idee.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja ganz zauberhafte Stoffspielereien! Die Pusteblume ist wunderschön! Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Toll, erstmals meine als Recyclingnaeher oefter mal noetige Taetigkeit von 'Gewebe-Verschieberei' (bei Stichloechern von aufgetrennten Naehten) zur besseren Weiterverarbeitung eines aufgetrennten Kleidungsstueckes 'andersrum als Muster' angewandt.
    Ordentlich 'food for thoughts'; danke!

    AntwortenLöschen
  6. schöne bunte stickerei-spielereien * und mit dem duenngewebte leinestoff bestimmt sehr interessant zu versuchen !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  7. Ooooh, du zeigst so feine Experimente! Besonders gut gefällt mir die Idee, durchs Verschieben der Fäden in dem locker gewebten Stoff Durchblicke zu erzeugen Finde ich verblüffend und sehr hübsch. Lauter feine Ideen, ach was sind die Stoffspielereien herrlich inspirierend! Liebe Grüße, von der Gabi, die leider dieses Mal nicht mit gemacht hat.

    AntwortenLöschen
  8. Ist mein erster Kommentar weg? Blogger frisst heute meine Kommentare.

    Die Überlagerungen von Text und Blüten ist sehr schön und die Transparenzen durch verschobene Fäden auch. Poetisch, irgendwie.

    Herzliche Grüße!
    Clara

    AntwortenLöschen