Montag, 9. Oktober 2023

Inspirationen zur "Mosaik" Stoffspielerei

Zum Ende des Monats darf ich Gastgeberin sein für das neue Thema "Mosaik / Bruchstücke" und ich gebe euch gerne ein paar Inspirationen und Gedanken mit auf den Weg.
 
"Weg" ist ein gutes Stichwort, denn da sind wir auch schon bei meiner Einstiegsidee. 
Als wir Stoffspielerei-Bloggerinnen uns letztes Jahr in Nürnberg getroffen haben, fielen mir am Bahnhof diese Mosaike ins Auge und ich dachte, es wäre eine schöne Herausforderung, diese Technik mit textilen Materialien auszuprobieren. 



 
 
Aus Wikipedia: "Als musivische Technik bezeichnet man das Zusammensetzen von verschiedenfarbigen flachen Plättchen (aus Stein, Metall, Holz usw.) zu dekorativen Mustern." Dabei sollen die Teile kleiner als 10cm sein, was größer ist, gilt als Fliese oder Platte (30cm).
 
Die Mosaiksteine müssen dabei nicht gleichförmig sein und können aus verschiedenen Materialien bestehen. Im Gegensatz zum Patchwork, das auch Teile zusammenfügt, ist für mich die "Fuge", das Verbundmaterial ein typisches, wichtiges Gestaltungselement, das es vom Patchwork oder Puzzle unterscheidet.
 
 
Mosaike beschränken sich nicht auf Wand- oder Fußbodenflächen, können figurativ oder dekorativ-ornamental eingesetzt werden, auch als Schrift auftauchen oder sogar Sofas zieren.



 
Falls aber das Gleichförmige ein Hinderungsgrund sein sollte, habe ich das Thema auf "Bruchstücke" erweitert, was dann auch Teile verschiedener "Werke" in neuer Kombination als "Mosaik" zeigen kann, z.B. neu kombinierte Blusen oder Pulloverteile, Kissen oder Sofabezüge  ...

Mehr Anregungen für den textilen Bereich habe ich auf dem pinterest Board gesammelt, da wollte ich eurer Fantasie nicht vorgreifen. Bei Kaffe Fassett oder Maria Gullberg werdet ihr sicher auch fündig. Oder ihr entwerft euer eigenes Design und näht, stickt, strickt, stoffdruckt, appliziert, ... 
 

 
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Beiträge am 29. Oktober.

1 Kommentar:

  1. Liebe Elvira, Dein Thema ist sehr vielseitig zu interpretieren! Mein Beitrag ist schon fertig:

    https://tychestouch.blogspot.com
    Dankeschön an Dich, bis morgen. Tyche

    AntwortenLöschen