Sonntag, 29. Oktober 2023

Stoffspielereien - Mosaik / Bruchstücke

Herzlich willkommen zu den Stoffspielereien im Oktober!
Heute habe ich die Ehre, Gastgeberin zu sein und alle Beiträge zum Thema "Mosaik" zu sammeln.

Aus eigener Praxis kann ich nun sagen: aller Anfang ist schwer!, auch wenn die Inspiration so leichtfüßig und kleinteilig daher kommt. Deshalb bin ich gespannt, aus was meine Mitspielerinnen ihre Werke gezaubert haben. 
Gleichzeitig machen wir eine spannende Reise durch verschiedene Kulturen.
  • Tyche hat sich von Spitzen-Bruchstücken und ornamentalen Seidenkrawatten persisch inspirieren lassen

  •  Gabi von madewithblümchen stichelt heute fleißig an einem glitzerndem Perlenmosaik
  •  Kerstin hat sich an einen mailändischen (akuraten) Lorbeerzweig getraut
  •  Gabriele appliziert Restestücke von Hand und knüpft an das letzte Thema an
  • Sabine von petersilie&Co ging mit Häkelmosaik an den Start und in die Eskalation (im besten Sinne)
  • Beate führt uns nach Griechenland ins Land der mathematischen "Bruchstücke"
  • bimbambuki stellt in einem Miniquilt zwei Impro-Flächenmosaike gegenüber
  • Ute (123 Nadelei) schaut mit uns durch's Buntglas-Mosaikfenster
  • merlecolibri nimmt uns mit auf einen herbstlichen Spaziergang, gekleidet in farbenfrohen Collagen-Mosaik T-Shirts
  •  
Mosaike sind in der Regel aus harten Materialien, die in kleine Stücke gebrochen werden (können) und in eine Verbundmasse eingelegt werden.Um Mosaike aus textilen Materialien herstellen zu können, bedarf es einiger "Anpassungen", wie ich im Verlauf meiner Spielerei festgestellt habe.
 

Als Mosaikmaterial habe ich in meine Applikationskiste gegriffen, in der ich Stoffstücke aller Art von früheren Projekten sammle, die bereits mit Klebevlies hinterbügelt sind. So kann ich mit "offenen Kanten" arbeiten, ohne dass die Kanten stofftypisch ausfransen.
 
Die Form der Mosaikstücke wird dann von der "Schnittführung" bestimmt, ist also nicht zu zufällig, wie beim Brechen der Glasmosaike. Ich habe meist aus Streifen eher rechtwinklige Teilchen geschnitten, später aber auch versucht, nicht nur vier- sondern auch vieleckig mit der Schere zu schneiden. Auch alte Bogenstücke eignen sich gut für Mosaikteile.
 
Als Verbundmaterial bleiben einerseits Nahtlinien in gewissen Breiten. Da die Mosaikteile jedoch ungleichmäßige Zuschnitte haben, bedeutet das Ausfüllen der Lücken einen enormen Stichaufwand.
Andererseits kann man den Hintergrundstoff als quasi "Mörtel" durchscheinen lassen, was meine Lösung war.
 
Beim Entwurf kann man sich entweder von einer Gestaltform leiten lassen und dann die Zwischenflächen im Hintergrund füllen, oder eine Form umranden und dann die Innenflächen ausfüllen.
Ich habe mich bei meinen Spielereien von der Form leiten lassen und zeige hier die Fortschrittsbilder der beiden Bilder.
 
Das Blumenbild ist eher traditionell, frohe (herbstliche) Farben auf grauem Hintergundstoff.



Die Blütenblätter sind zufällig angeordnet, die weißen Blütenmitten verbinden die Einzelblüten optisch.

 
Neue Teile mussten zugeschnitten werden für den Himmel als Hintergund, eine Pinzette tat in diesem Stadium gute Dienste.
 


Am Ende kam noch eine Art Mauer dazu, wobei die Teile eher länglich geschnitten sind und waagrecht angeordnet. Die Ränder um die Blumenköpfe habe ich individuell angepasst, um schließlich doch einen rechteckigen Rahmen zu bekommen.
 


 

Bei meiner zweiten Spielerei hat mein 6-jähriger Enkel mitgeholfen. 
Die Grundbausteine waren zunächst sehr lose platziert und ich konnte mit der Ausrichtung spielen.



Ich sah ein Pferd oder einen Torbogen, er sah im 180° gedrehten Teil ein Schiff, was wir dann gemeinsam weiterentwickelt haben.

 
Ergänzt durch Wasser und pinke Akzente (seine Idee) schwamm es bald über meinen Arbeitstisch. Die Teile waren schnell festgebügelt.
 
 
Dann musste doch noch ein Entwurfspapier darüber, um die weiteren Schichten zu planen. 
Und hier beschloss ich auch, mich von der traditionellen, flächenfüllenden Mosaikarbeit zu verabschieden und die nächsten Flächen mit  "textilem" Handwerk zu kombinieren. 
Ich wollte gerne unterschiedliche Texturen und Oberflächen einbauen, was mir bei meinen Inspirationsmosaiken so gut gefallen hatte.
 
 
Den Himmel über dem Schiff habe ich nur von Hand gestickt (die Querstriche dann auch weggelassen) und im Wasser schon mal ein paar Knöpfe drapiert, die meine Schaumkronen und Wassertropfen symbolisieren können.


Als "Wolken" dienten kleine Stücke einer Mullwindel, die nun wunderbar flockig am Himmel entlangschweben.

 
Diese "moderne" Interpretation von Mosaik hat mir viel Spaß gemacht und wahrscheinlich werde ich beide Bilder auf einen Rahmen ziehen.

Mein Fazit dieser Spielerei ist: es ist möglich, auch mit textilen Materialien ein Gefühl von Mosaik zu erzeugen. Es liegt noch viel Potential in dieser Technik (und meine Applikationskiste ist immer noch voll).

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir haben noch einen Termin in dieser Runde, bevor die neuen Ideen für 2024 veröffentlicht werden. Wir sind gespannt.
 
Danke hier auch wieder an Gabriele (madewithblümchen), die unermüdlich im Hintergrund die Fäden zieht und die Webseite https://stoffspielereien.net/ mit unseren Beiträgen füttert.

Die Stoffspielerei-Termine 2023

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)
 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?



 

16 Kommentare:

  1. Liebe Elvira, ich bin ein riesengroßer Fan von Mosaiken und habe mich daher sehr über dein Thema gefreut! Leider zu spät begonnen, deshalb kann ich derzeit nur einen Zwischenstand zeigen. Aber ein Anfang ist gemacht, und ich nutze den heutigen Tag zum Weiterspielen. Liebe Grüße, Gabi https://madewithbluemchen.at/mosaik-eidechse-aus-perlen/

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deine Spielereien übrigens ganz entzückend! Beide!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elvira, ich kann dir nur zustimmen, der Anfang ist schwer! Aber ich habe es geschafft, dies ist mein Beitrag: https://langer-faden.de/index.php/16-stoffspielereien/173-stoffspielereien-oktober-2023-mosaik-bruchstuecke
    Deine Mosaike finde ich sehr schön, vor allem deine Spielerei mit anderen Texturen neben dem Mosaik. Wirst du deine Bilder noch quilten, um die bisher nur? aufgebügelten Stoffstücke zu befestigen?
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Enkel wollte das Mosaik, wenn es fertig ist. Ich denke, es wird ein Bild auf einem Rahmen und dann muss ich nichts mehr quilten. Es darf ruhig "lose" aussehen. LG

      Löschen
  4. Dein Mosaik ist grossartig.
    Ich habe exzessiv mit mehr oder weniger Mosaikoptik gehänselt.
    https://petersilieundco.com/2023/10/29/stoffspielereien-mosaik-und-haekeln/

    Liebe Grüsse Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Das sind sehr schöne Mosaike! So ganz frei zu arbeiten braucht viel Vorstellungskraft! Die Kombination mit verschiedenen Materialien gefällt mir auch gut. Danke, dass Du dieses Thema vorgeschlagen und heute morgen meinen Beitrag auch schon verlinkt hast. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Du hast dich vor allem bei deinem ersten Mosaik sehr eng am Thema bewegt, da finde ich es nachvollziehbar, dass du beim zweiten freier gearbeitet hast. Man kann dann gut die unterschiedliche Wirkung sehen. Beide Arbeiten gefallen mir sehr gut und ich danke dir für das Thema. Meine Arbeit war zugegebenermaßen schon fertig, als ich angefangen habe, über das Thema nachzudenken. Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, meinen Wandquilt zu zeigen, auch wenn das eine sehr freie Interpretation des Themas ist.
    Danke für's Sammeln.
    Link: https://siebensachen-zum-selbermachen.blogspot.com/2023/10/stoffspielereien-im-oktober-2023.html
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elvira, Dein Enkel ist der Star dieser Stoffspielerei ! Immer wieder begeistern mich die Arbeiten von Kindern, die mit noch "unverbrauchten" Augen an ein Thema gehen und so etwas Ästhetisches zuwege bringen.
    Bislang war mir die Bedeutung der Fugen zwischen den Mosaiksteinchen garnicht so bewusst, vielen Dank für diese Einblicke, die Beispiele sind sehr gelungen.Herzliche Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elvira, ich bin dabei:
    https://bimbambuki.blogspot.com/2023/10/stoffspielereien-mosaik-bruchstucke.html
    Zum Lesen und Kommentieren komme ich später vorbei!

    AntwortenLöschen
  9. Ein schönes Thema und du hat es beim ersten Bild optisch sehr nah getroffen.Das zweite gefällt mir persönlich noch besser, da es offen weitergespielt ist. Schön, das der Enkel mitmischen durfte.
    Seit Jahren liegen hier Steine für eine Mosaikecke, eine meiner vielen Projektideen, die brach liegen. kam gleich das schlechte Gewissen.
    Ich bin dieses mal nicht dabei, aber freue mich zu schauen.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast sicher viel tolles Material für ein richtiges Mosaik. Vielleicht findest du ja heute ein wenig Inspiration für einen eigenen Start. Danke für‘s Reinschauen und bis zum nächsten ‚Treffen‘, dann schon mit Schneeflocken? LG

      Löschen
  10. Ich mag Deine Stoffreste-Mosaiks, jedes hat seinen Reiz sowohl das naiv blumige als auch das mit kindlicher Phantasie angeregte Motiv. Letzteres regt gleich meine Phantasie für Kinder-Stoffprojekte an.
    Gerne bin ich heute wieder dabei mit einem Patchwork-Mosaik, abgeleitet von Buntglasfenstern.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. es war sehr spannen nachzudenken wie man es mit stoff machen kann ! und deine technik passt prima mit den bunten farben der blumen ! und das zweite noch anders mit vieles dazu die knöpfe und faden etc... geben ein richtiges feriengefühl !
    habe vor einige jahre eine mosaÏk mit tapetenpapier gemacht und dabei geforscht mit frühere römermosaik
    habe jetzt aber wieder spass gehabt nachzudenken und etwas zu kreieren.
    liebe grüsse
    mo
    https://merlecolibri.blogspot.com/2023/10/mosaique-au-fil-du-renaison.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du mit Spaß deine T-Shirt Kreationen zeigen magst. Sie sind wunderbar fantasievoll und tragen die Stimmung des Spaziergangs bis zu mir. Danke.

      Löschen
  12. Was für eine fruchtbare Kooperation! Mir gefällt dein/euer Werk. Und die Kombination verschiedener Techniken bzw. Materialien macht eine richtig feine Spielerei daraus.
    Herzliche Grüße aus NY!

    AntwortenLöschen
  13. Das Schiffchen hat sogleich mein Herz erobert, denn auch werkle gern mit meinen Enkel*innen gemeinsam. Kinder haben nich so einen unterstellten Blick... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen