Donnerstag, 18. April 2019

Sehnsüchtiges Upcycling - Nadelbrief No. 14 und 15

Eine ganze Weile hat es gedauert, bis die nächsten beiden Nadelbriefe der Jahresaktion sich einig waren, welcher nun für welche Woche zuständig ist. 
Zum Thema "Sehnsucht" fiel mir nämlich zunächst nicht viel ein, außer den gängigen Sehnsuchtsorten. Ich bin aber ganz gut im Hier und Jetzt verankert und fühle mich wohl in meinem kleinen Grün. Aber wie so oft stolpert man dann bei der Suche nach etwas Anderem auf eine Anregung und kommt dann doch in Gang.
Bei mir war es die Sammlung mit alten, gestickten Bildern, in der ich meine afghanischen Stickquadrate wiederentdeckte. 

Die Deutsch-Afghanische Initiative setzt sich seit 2004 dafür ein, Frauen in Laghmani zu unterstützen, und durch das aufgelegte Stickprogramm sowohl eine Einkommensquelle für die Frauen dort zu schaffen als auch eine Brücke zu europäischen Frauen und Männern zu schlagen. Kurz zusammengefasst werden den Frauen in Afghanistan Stoffe und Garne zur Verfügung gestellt, mit denen sie Quadrate von 8 x 8cm mit ihren traditionellen und selbst entworfenen Mustern besticken. Die Initiative erwirbt die Quadrate und verkauft sie in Europa an Menschen, die die Quadrate weiterverarbeiten und so neue Unikate schaffen. Ein anregendes Projekt, das man immer wieder auf Messen und Ausstellungen finden kann. Detaillierte Informationen kann man hier nachlesen.

Ich besitze eine kleine Sammlung und habe nun ein Quadrat gefunden, das meine doch latent vorhandene Sehnsucht nach neuen Erfahrungen und Erlebnissen sehr anschaulich macht.

Den farblich passenden Umschlag fand ich dann auch in der Upcyclingkiste: ein altes Projekt, das ich einmal als Muster für ein Lesegerät entworfen habe. Damals gefertigt aus dem Ärmel einer Cordbluse in Kombination mit einer Tischdecke.

Nun habe ich das Musterstück wieder aufgetrennt und das Stickquadrat auf eine Seite der Ärmelmanschette appliziert.

Für das Querformat habe ich ein Stück angesetzt, und um die Naht zu verschönern / verdecken eine alte Borte aufgenäht.


Innen dient der alte Ärmelschlitz (rechts) nun als Tasche, in der der Nahttrenner, Garn oder ein Maßband verschwinden können. Der Verschluss ist mal wieder magnetisch.

Nun habe ich kompakt alle meine Sehnsüchte im Griff: den Wunsch nach Entdeckung und den nach der Verwertung meiner herumliegenden Materialien. Eigentlich war ja Upcycling erst für die nächste Woche vorgesehen, aber so hat sich das gemischt. 

Nadelbrief No. 15 - Upcycling
Schon in Woche 4 hatte ich diese Stickbilder in der Hand, die ich wirklich nicht mehr gerahmt an die Wand hängen wollte. Nun habe ich sie als sehr persönlichen Upcycling-Nadelbrief vollendet. (Ach, da kommt doch auch noch so ein 'unvollendet' Thema. Naja, finde ich was anderes dafür).

Die Ränder hatte ich schon umgeschlagen und mit einem Stickstich fixiert, fehlte noch die "Füllung". Die habe ich einfach auch umgeschlagen und von Hand an die Deckseite genäht.

Ein Debbie Mumm Stöffchen, ein Dekoknopf, ein Ring, um die Schere festzuhalten, ein schwedisches Bändchen für Clipse und der obligatorische Filzfleck für die Nadeln, zugebunden mit einem karierten Bändchen. Fertig.
Diesmal ein einfacher, traditioneller Nadelbrief.


Mehr Innovation verlangt der Brief dieser Woche: Anatomie. Da bin ich noch am Tüfteln, wird aber.

Frohe Frühlings Feiertage.
 

4 Kommentare:

  1. Was euch da immer so einfällt zu diesen Nadelmäppchen! Und was da auch so fasziniert! ( Den Buchstaben aus dem Kate-Greenaway - Alphabet habe ich als alten Bekannten begrüßt - bei mir hängt das ganze ABC noch und war Anlass für einen Great-Women-Post ).
    Schöne Ostertage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie gut zu wissen, dass das E sogar Tradition hat. Ich habe es geschenkt bekommen. Da werde ich mal in deinem Archiv stöbern.
      Frohe Ostertage, Elvira

      Löschen
  2. Oh, die sind beide super, ich kann mich gar ncht entscheiden, welches mir besser gefällt. Gut, dass ich das ja gar nicht muss! :-)) Die Sehnsucht ist toll und das Elvira-Briefchen auch, ach, so viele feine Umsetzungen wieder! Danke fürs Verlinken und LG. SUsanne

    AntwortenLöschen
  3. das stickprogramm finde ich großartig und habe auch gleich etwas bestellt. danke für die info darüber!
    so gefällt mir auch dein sehnsuchts-nadelbrief sehr, sehr gut. schönes upcycling!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen