Donnerstag, 4. April 2019

Wunderbare Brieffreundschaften - Postkunst Frühling 2019

Die PostKunst-Freudenwochen haben wieder begonnen. 
In diesem Frühling geht es um wahre Brief - Freundschaften, dem Austausch von Papeterie: in Kleistertechnik handwerklich gefertigte Karten und Umschläge, die das Verschicken handgeschriebener Grußbotschaften zur farbenfrohen Freude werden lassen. Dem Frühjahr angemessen, fiel die Farbvorgabe auf Pastelltöne.

Wir sind nun schon in Woche 3 und gerne zeige ich meine bisher erhaltenen Schätze hier in meinem Blog. (In meiner Gruppe 3 sind keine Bloggerinnen, aber auf instagram konnte man schon einige der Karten sehen.) Gerade rechtzeitig zur Drittelpause und noch vor meiner eigenen 'Woche'. Dazu gibt's am Ende einen kleinen Schlüssellochblick.

Das erste Kartenset hat Silke ganz zauberhaft grafisch umgesetzt, und zusätzlich die Karten japanisch gebunden. Eine Überraschung. Für die Umschläge hat sie den Druck nach innen gewendet, wie früher, als die Briefe noch ein blickdicht machendes Innenmuster hatten. Sehr gut gedacht.


Als Begleitung hat sie drei luftige Vögelchen mitgeschickt, die nun an meinem Fenster zum Garten mit ihren Kollegen zwitschern dürfen. Danke, Silke.


Einen etwas weiteren Weg hatten die Karten und Umschläge von Jeanette zurückzulegen, kamen sie doch aus der benachbarten Schweiz und mit der (Achtung: ein Klischee!) sprichwörtlichen Pünktlichkeit. 


Große und kleine Schwünge hat sie auf's Papier gezaubert, einschichtig und mehrschichtig. Immer wieder entdecke ich neue Zufall-Details. Ein Vergnügen. Danke auch Jeanette.

Und diese Woche kamen wieder ein ganz anderes Kartenset von Ulla.


Ganz zart sind die Kleisterfarbspuren auf ein raues Papier gezogen, begleitet von einem putzigen, gehäkelten Piepmatz und zwei herzigen Büroklammern.

Ich hatte beim Auspacken irgendwie Blumenduft in der Nase, ob wirklichen oder nur ahnenden, weiß ich nicht. Auf alle Fälle wirft der Flieder hier schon seine Farben voraus. Danke, Ulla.

Eine Extrapost meiner Namensvetterin hat mich auch erreicht, da ich sie digital aber noch nirgendwo entdeckt habe, zeige ich sie erst nächste Woche.
 
Ich habe mich diese Woche intensiv an die Produktion meiner eigenen Karten gemacht, die in Woche 4 auf den Weg gehen sollen, und bin so gut wie fertig. Alles gedruckt, Umschläge geschnitten und geklebt, Extras gestaltet. Bleiben noch die Begleitkarte und die Umschläge. Den ein oder anderen Tag habe ich ja noch.


Farblich ging das 'Frühlingserwachen' ein bisschen mit mir durch und ich habe mich zwischendurch gefragt, ab welchem Mischungsverhältnis weiß- zu-Farbe man schon von 'Pastell' reden kann. Ich kann versichern, DASS ich Weiß zugegeben habe, bewege mich aber wahrscheinlich auf der oberen Skala.

Das könnt ihr dann nächste Woche entscheiden.

Ich freue mich jetzt schon über die wundervollen Karten und überlege, wen ich alles damit beglücken werde. Und ich freue mich über die freund(schaft)lichen Briefe der Postkünstlerinnen, mit denen ich mich ohne die Postkunst nicht so intensiv austauschen könnte.

Auch bei den anderen Gruppen finde ich tolle Umsetzungen, auf der Webseite http://post-kunst-werk.de/die-fruehlingspost-liste oder auf Instagram #frühlingspost2019. 
Balsam für die Augen.
 

3 Kommentare:

  1. Schön, dass du deine bisherige Postkunst hier zeigst, liebe Elvira, der Überblick ist diesmal ja eher spärlich zu bekommen, finde ich. Ich mag das eigentlich, so eine Gesamtübersicht über die Gruppen zu bekommen. Aber da spielt sich viel bei Instagram ab und verliert sich im dortigen Bilderrausch.Schade!
    Ich habe auch gegrübelt, wie hoch der Weißanteil sein muss, dass eine Farbe Pastell ist. Aber eigentlich reicht, das sie nen Weißanteil hat, so hab ich das noch auf der Werkschule gelernt...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elvira, ein schönes Portfolio an Postkunst hast du bereits erhalten. Vielen dank für's Zeigen.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Überblick aus deiner Gruppe! Es ist auffällig, wie unterschiedlich die Postkunst-Themenstellung dieses Mal interpretiert wird, und manches Mal habe ich mich schon gefragt, ob ich auch alles richtig verstanden habe...
    Ganz gespannt bin ich natürlich auch auf deine Werke, sie werden ja bald schon kommen!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen