Dienstag, 11. Juni 2019

Origami-Skizzenbuchhülle

Meine asiatische Papierliebe am Montag Teil 2 kommt heute mal am Dienstag. 
Statt der angekündigten Blockbindung zeige ich eine wunderbar schnelle Hülle für Notizhefte, oder kleine Reise-Skizzenbücher wie bei mir. Eine Variante zu Frau Nahtlust's Origami-Umschlägen, die sie diese Woche vorgestellt hat.

Die Falttechnik kam mir vor zwei Jahren bei der Frühlingspost "Bücher" zum ersten Mal unter die Finger, und weil sie so anpassungsfähig ist, habe ich sie schon häufiger eingesetzt (zuletzt für die Dankes-Extrapost). 
Für die asiatische Variante habe ich ein japanisches Einpackpapier verwendet (wer kann das schon wegwerfen?), das für mein A6 Format von 7,5 x 10,5cm gerade groß genug war.

Prinzipiell benötigt man ein Papier, das ca. 2x so hoch und 3 bis 4x so breit ist wie die gewünschte Endgröße, also für ein Heft mit Größe A6 reicht ein A4 Papier.

Das Deckpapier faltet man zunächst von unten und von oben auf die Höhe des Buches (10,5cm). Als Deckel- und Rückenmuster, und zur Verstärkung, habe ich zwei  dünne Pappstücke 7,5 x 10,5cm zugeschnitten, die von innen eingeklebt werden.

Da mein Buch ein Leporello mit einer gewissen Rückendicke (1,2cm) sein wird, lasse ich in der Mitte einen Abstand zwischen den Pappen. Für ein einfaches Heft braucht man das nicht notwendigerweise. 
Dann faltet man den seitlichen Überstand um die Längskante. Das wird später die Einstecklasche für das Heft oder Buch.
Wenn man auch ein Bindeband einfügen möchte,fixiert man es am besten jetzt mittig hinter den Pappen und klebt es später auch fest. Um das Band durch das Deckpapier nach außen zu bekommen, mache ich einen kleinen Schlitz in der Falte.


Fertig geklebt und montiert sieht der Einband dann so aus. (Je nach Ausgangshöhe treffen sich die oberen und unteren Klappen nicht unbedingt. Mein Papier war größer und ich wollte es nicht abschneiden, deshalb überlappen die Klappen.)

Dann steckt man nur noch die erste und letzte Seite des Heftes oder Buches in die Laschen und fertig ist der Origami-Bucheinband.

Bereit für die Reisenotizen aus Asien, oder jedem anderen Teil der Welt. Vielleicht darf das Büchlein mit auf die nächste Reise, auch wenn es nur bis ins Trentino geht.

Mehr asiatische Papierimpressionen, Stempel, Collagen und Kalligraphie sammeln sich bei Frau Nahtlust im Juni.

1 Kommentar:

  1. Oh, liebe Elvira, das sieht auch für mich ganz und gar machbar aus ;-) Superschön ist das geworden und erst dieses Packpapier! Das könnte ich auch nicht wegwerfen - wow. Diesen Einband muss ich unbedingt testen, wenn ich wieder zuhause bin und/oder über ausreichend großes Papier verfüge. Sehr fein ist das. Danke fürs Zeigen udn Verlinken :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen