Sonntag, 29. Januar 2023

Stoffspielereien in 2023 - Stoffbücher

Willkommen im neuen Kreativjahr!

Zeit für eine neue Runde der Stoffspielereien, dem kreativen monatlichen Austausch zu ganz verschiedenen textilen Themen. Ein Freiraum um Neues zu erfinden und Altes nach zu vertiefen, mit Stoffen, Papier und anderen Materialien zu spielen.

Ein Teil meiner Bücherei: Jeansstoff bedruckt mit Langsstichbindung, offener Rücken mit koptischer Heftung , offene Bindung über einem Band und zuunterst ein Patchworkeinband als Skizzenbuch mit Langstich gebunden.

Im Januar ruft Christiane von Schnitt für Schnitt nach unseren Beiträgen zum Thema "Stoffbücher". 
Das ist für mich einerseits ein "Heimspiel", da ich schon seit einigen Jahren dem Buchbinden fröne und auch schon ab und zu hier (Bindetechnik) und hier (Buchhüllen) meine Ergebnisse gezeigt habe. 


Ganz besonders viele Nadelbriefe sind in 2019 bei der Challenge von Frau Nahtlust enstanden, die es leider aufgrund der einsetzenden Covidwelle in 2020 nicht auf der geplanten Ausstellung auf der Nadelwelt in Karlsruhe geschafft haben.

Andererseits musste ich überlegen, was ich Neues ausprobieren könnte, das mein Repertoire erweitern würde. Bindungen sind keine Herausforderung, da bot es sich eher an, mit Oberflächen zu spielen und eine Art Junk Journal aus der Restekiste (im Sinne der Nachhaltigkeit) zu gestalten. Zudem gab mir Utes Nadelbuch den Anstoß, endlich einmal das wasserlösliche Stickvlies auszupacken, das schon Jahre in meiner Zubehörecke schlummerte.
Nadelbuch von 1-2-3 Nadelei

Bei der Auswahl meiner "Stoffe" für die Buchhülle wollte ich diesmal Filzstückreste statt gewebter Stoffe einsetzen und ließ mich erst einmal von diesen Formen inspirieren.


Bei meinen ersten Versuchen habe ich die Fitzelchen zwischen zwei Lagen Stickvlies gesteckt und sie mit geraden Nähten mit der Maschine fixiert. Es hat sich herausgestellt, dass es ausreicht, die Stücke nur auf eine Unterlage zu stecken. So blieben die freien Zwischenräume erhalten und das Auswaschen war einfacher.


Irgendwie war mir nach etwas "Grün" und ich habe an meinem grünen Fetzenstück weiter gearbeitet. Bei meiner Suche nach Inspirationen bin ich auf die Bücher von Victoria Gertenbach gestoßen und mir gefiel die Idee, ein Stickmusterbuch zu machen. 
Also habe ich kurzerhand das vorgesteppte Filzstück auf ein Stück grünen Stickstoff mit angefangenem Hohlsaum aus meinem Fundus aufgenäht (warum hat man damals grünen Stoff genommen?) 


Im nächsten Schritt kamen Verzierungen mit Handstickerei dazu und das Stückstück für den Einband war vorbereitet.


Von da an ging es ganz traditionell mit Kleben und Nähen weiter. Aus Papp Snap habe ich die Buchdeckel zugeschnitten, der Buchrücken (schwarz)  bekam eine Verstärkung aus stärkeren Bügelvlies. An einer Seite ließ ich den Stoff überstehen, um später eine Verschlusslasche zu haben.


Die Kanten der Stoffe habe ich versäubert und fachgerecht eingeschlagen mit Buchbinderleim angeklebt sowie die Innenseiten mit einem Stück Schablonendruckrest kaschiert. Die vorgesehenen drei Lagen "Textseiten" oder Buchblock wollte ich mit einer Langstichbindung einnähen, daher die Markierungen auf dem Buchrücken. ich habe sie aber vorläufig doch nur mit einer einfachen 3-loch Heftbindung genäht, weil ich es für das spätere Besticken dann im kleinen Packen und einzeln besser bearbeiten kann.


Die Seiten selbst sind aus Stoffen, die ich mit verschiedenen Techniken bedruckt und beschriftet hatte. Manche Seiten sind mit einem dünnen Vlies hinterlegt, manche einfach nur gedoppelt oder einfach gelassen. So bekommen auch diese "Waisenstücke" nun ein neues Leben in einem neuen Stickbuch.

Hier eine Auswahl:
Gelmedium Transfer, Handschrift, Stempel, Siebdruck

Lavendelöl Transfer, Monoprint auf Glasplatte, Stempel


Inkjet print auf Stoff, Stempel

Monoprint coloriert mit Inktense, Frottage Wachspastel, Stempel

Am Ende habe ich nun ein Stickmusterbuch im Postkartenformat, an dem ich in den nächsten Monaten viele neue Elemente, Garne und Ideen ausprobieren und üben kann.



Vielen Dank, Christiane, für die Anregung zu diesem Kleinod und auch für das Sammeln der Beiträge der anderen Stoffbücher heute. Ihr findet sie hier
Ich werde nun genüsslich in deiner Bücherei stöbern gehen. Kommt doch mit!

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

(Die alten Beiträge der vergangenen Jahre findet man übrigens unter https://stoffspielereien.net/)

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?







16 Kommentare:

  1. Das ist ein schönes Buch zum Weiterarbeiten geworden! Mir gefällt das Grün sehr, vor allem in dieser Jahreszeit.
    So ein Buch nach allen Regeln der Kunst ist schon sehr schön, meine Stoffbücher sind da viel einfacher. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freiform Stoffreste regen immer an, ihre Idee "weiterzuspinnen", deshalb fällt es wohl oft schwer, sie einfach wegzuwerfen.

      Löschen
  2. Eine tolle Idee! Schön wenn die Stoffstücksammlung solch vielseitigen Kombinationen erlaubt. Die Aussicht auf ein Stickmusterbuch finde ich auch sehr inspirierend - das macht bestimmt Freude darin zu arbeiten. Ich hatte Anfang des Jahres auf einem einfachen, längeren Stoffstück begonnen, Stickstiche auszutesten, aber irgendwie ist die Motivation versiegt - Deine Seiten im Stickmusterbuch dagegen geben bestimmt immer wieder selbst neue Anregungen! Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte auch, dass ich immer wieder kleine Einheiten ergänzen kann, wenn es "mir mal langweilig" wird oder kein neues Projekt lockt.

      Löschen
  3. Liebe Elvira, das ist wirklich ein Kleinod, noch nicht ganz fertig, wartend auf weitere Einträge. Die Stoffseiten, die jetzt schon zu sehen sind, regen die Gedanken an.
    Die verschiedenen Bindungen, die Du vorstellt, habe ich alle noch nie ausprobiert. Gar so schwierig sieht es nicht aus. Danke für den Buchhinweis und die schönen Fotos mit den Stöff hen.
    Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Bindungen führt eine zur anderen, fast ein bisschen wie Sucht. Mit Papier ist das einfacher, mit Stoffen kann man seine Gehirnzellen trainieren, bis es klappt. immer eine Herausforderung.

      Löschen
  4. Wunderbar wie sich bei Dir die textile Spielerei weiter entwickelt. Ich freue mich schon auf weitere Einblicke im Laufe des Jahres und hoffe, es kommt auch etwas Sashiko dazu.
    Besonders freue ich mich, dass meine Nadelbücher Dich inspiriert haben. Unter der wasserlöslichen Folie fixiere ich kaum denn es rutscht minimal akzeptabel für meine freien Gestaltungen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine ganz freien Formen muss ich noch ausprobieren, dieses Projekt hat aber schon mal Laune gemacht. Sashiko kommt bestimmt dazu, ich sammle schon Ideen. Ich könnte stundenlang bei @uchicco365 auf insta zuschauen. das wirkt so entspannend.

      Löschen
  5. Was für ein schöner Dschungelumschlag! Aber die Seiten sind auch toll, man sieht, wie vielfältig du unterwegs bist. Bestimmt ist es auch ohne Stickerei schon ganz reizvoll, das Buch durchzublättern. Ich bin gespannt, wie es am Ende des Jahres aussehen wird.
    Schön, dass du noch was Neues für dich aus dem Thema ziehen konntest, danke fürs Mitmachen und Zeigen!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen Frühlingsgrün durfte es schon sein und bei den Innenseiten bin ich dann beim Thema geblieben. Es wird wahrscheinlich eher floral und organisch gefüllt als grafisch. Habe mir auch das Buch Zakka Embroidery gegönnt und dort schöne Stickmuster gefunden.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Danke, man lernt nie aus bei diesen Stoffspielereien.

      Löschen
  7. Du bist so kreativ! All die verschiedenen Techniken und Farben und Motive - das ist sehr anregend. Und es wird noch spannender, wie toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich nur zurückgeben! Das kleine Format ist eine gute Projektgröße für mich und meist auch gleich praktisch einsetzbar. Es gibt aber auch große Näharbeiten, die sollte ich vielleicht zwischendurch mal zeigen. Im letzten Jahr sind einige UFO Quilts fertig geworden.

      Löschen
  8. Das ist ja wieder ein wahres Kunstwerk! Ich bewundere deine Kreativität und deine nicht versiegenden Ideen (siehe Nadelbriefe). Besonders finde ich auch die nicht beschnittenen Kanten. Bin gespannt, wie du das Büchlein füllen wirst.
    LG, Beate

    AntwortenLöschen
  9. Toll, was du an textilen Büchern schon hast und herrlich, was jetzt noch entstanden ist. Die Farbteppiche gefallen mir sehr.
    Das war sehr schade mit der geplatzten Ausstelung. Es war eine Freude die Nadelbriefe zu sehen, die zu den Themen entstanden sind.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen