Donnerstag, 11. Juni 2015

Muster-Garten

Ich lasse mich gerne von Michaela und ihren fröhlichen Mustern inspirieren. Den Juni hat sie als "Gartenmonat" ausgerufen. Nun bin ich (leider noch) nicht so fix, was das digitale Mustern angeht, und auch das Stempel schnitzen will geübt sein. Was ich aber kann, ist mit Stoffen mustern. Und so wage ich einen Beitrag für den Muster-Mittwoch.

Mein Startpunkt sind Quadrate mit Blumenmustern (meistens), die in einer Abstufung von hell nach dunkel angeordnet werden. 


Diese Streifen werden gedoppelt und gedreht, woraus sich dieses "Wasserfall" Muster ergibt. Es erinnert an die Impressionisten und an ausgewaschene Aquarellfarben, weshalb es unter Quiltern auch als "Colourwash" bekannt ist.



Diese Decke besteht aus (nur) 36 verschiedenen Stoffen, die blockweise zusammengenäht werden können. (Für richtig "gute" Colourwashquilts braucht man sonst oft Hunderte verschiedener Stoffe.)

Ein anderes Gartenmuster, das es inzwischen zum Quilttop geschafft hat, wird aus Rechtecken gebildet. Diese ordnet man auch mit Helligkeitsverlauf an, die einzelnen Stoffe werden dabei aber individuell abgestimmt. So entstehen Quadrateinheiten, die dann zur großen Einheit werden.



Ich hoffe, meine "Musterei" mit Stoff ist eine nette Abwechslung und Ergänzung zu den anderen Gartenmustern. 
Den fröhlichen Sommer kann man damit ganz sicher festhalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen