Dienstag, 16. Juni 2015

Aus Alt mach' Neu ...

Was verbirgt sich hinter WoW-Design?

Viele Dinge können leicht Wieder - oder Weiterverwertet werden. 
In meiner Werkstatt werden sie zum WoW-Design

Es kann ein umgewandeltes Kleidungsstück sein oder eine Gardine, ein Flaschendeckel oder ein Stück vom Baumschnitt. 
Alles hat einen "Wert", hat lange gebraucht, sich entwickelt und sehr angestrengt, um zu dieser Form zu werden. Viel zu schade, um es achtlos zu entsorgen.
Ich habe Respekt vor der Leistung und der Anstrengung, die hinter der Schaffung der Materialien steckt und möchte dem Wertstoff diesen Respekt  erweisen, indem ich ihm eine neue Funktion gebe.

Wenn ich etwas Neues, Dekoratives oder Nützliches aus einem vermeintlich "alten" Teil geschaffen habe, bekommt es (meist) ein kleines Label: ein selbstgeschnitzter Stempel, auf Leinenband gedruckt.

Wie diese Hülle für ein E-Bookreader, entstanden aus einer Tischdecke (grüne Ranken) und einer Cordbluse (weinrot). Die Druckknöpfe der Ärmelmanschette machen sich nun prima als Tasche für das Ladekabel.


Oder dieses Kinderschürzchen, das aus einer Bluse entstanden ist.
(leider habe ich kein "vorher" Bild gemacht. Aber an den Stoffresten im Hintergrund kann  man vielleicht die Demontage-arbeit erkennen.)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen