Mittwoch, 24. Oktober 2018

Musterhefte für Herbstfrüchte


Heute ist Mustermittwoch, mit einem Blick in meine Werkstattkulissen, oder zumindest, was so aussehen soll. Ganz fest entschlossen habe ich mir für den Oktober (mit fünf Mittwochen) ein Heft für je eine andere Frucht gebastelt. 
Außen farblich abgestimmt sammele ich hier Zeichnungen, Muster und Collagen für Hagebutten, Pflaumen, Blätter, Äpfel und Birnen und natürlich auch alles rund um den Kürbis. Nicht unbedingt chronologisch, was die Arbeit bisweilen etwas im Papier- und Druckchaos enden lässt. 
Für heute habe ich etwas aufgeräumt und wollte ein paar Seiten zeigen.

Aus dem Pflaumenheft
'Pflaumenkuchen' war im letzten Jahr einmal Thema für eine Streichholzschachtel bei Frau Nahtlust und davon war ja ein Stücken Stempelkuchen übriggeblieben. Damals hat mir das Muster nicht gefallen und ich habe es beiseite gelegt.


 

Aber jetzt habe ich mir einen ganzen Kuchen als Schablone geschnippelt und mit einer Plastikschablone in goldenen Oktoberfarben Muster ausprobiert.

Nach Pflaumenkuchen sieht es nicht mehr so aus, eher wie eine Chrysantheme. Aber solche Überraschungen machen das Mustern ja erst spannend.

Als Teilabdruck könnte es auch eine Igelwanderung sein. Rohmaterial jedenfalls für weitere Arbeiten.
Auch 2015 waren Pflaumen schon einmal mein Thema, als wir Sommerfrüchte-Postkarten für die MailArt verschickten. Damals habe ich auch schon den Frucht-Direktdruck ausprobiert.

Die Probedrucke hatte ich noch und auch die Postkarte, die nun ein Plätzchen im Heft gefunden hat.



 
Ein wenig Bordürenmuster-Gedoodle beim abendlichen Krimi gucken geht immer. Wie schön, dass es nun auch einen festen Platz im Heft finden kann.


Der Pflaumenmuster-Kreis wäre nicht vollständig ohne eine letzte, rundliche Pflaumen-Stempelei aus Moosgummi. Spontan habe ich zum Drucken nach einem orangenen Transparentpapier gegriffen, das sich dann zur Überrraschung ganz gut als Herbstleuchtmittel geeignet hat. Oh, oh, Oktober. Pflaumen mit Schlips.

Eine zerschnippelte Muster-Version ziert nun das Deckblatt des Pflaumenheftes.


Aus dem Blätterheft
Und dann ging es mir nicht anders als den anderen: ich konnte nicht an Samen und Blättern vorbeigehen ohne ein paar aufzuheben. 
Die Blätter wollten erst einmal durchgerieben und dann gezeichnet werden.

Ein Muster entwickelte sich dann als eine Art Girlande , die in einer durchgehenden Linie die Blätter von oben nach unten aneinanderreiht. So könnte man es auch quilten oder als Monoprint anlegen.


Links meine Skizze, rechts ein gescanntes Fundstück und darunter wieder eigene Moosgummiblätter
Hopfen, Kastanien, Ahornsamen - so viele Möglichkeiten.

Vor allem die leuchtenden Ahorn-Propeller wollte ich auch einmal mustermäßig fliegen lassen. So schön anzuschauen, egal, ob in Zweier-, Vierer- oder Sechserformation.



Alle schicke ich nun auf die weite Reise zu Michaelas MusterMittwoch Liste.
Wind haben wir heute ja genug.

Bis nächste Woche zum Finale der Herbstfrüchte. 

15fünfzehn-Themenhefte

Unbezahlte Werbung / Ich bekomme weder eine Vergütung für die Erstellung des hier gezeigten Projektes noch für die Veröffentlichung dieses Blogbeitrags. Ich kennzeichne diesen Blogbeitrag jedoch als Werbung, da er die Namensnennung sowie die Verlinkung der Webseiten von Anbietern und/oder Mit-Bloggerinnen und/oder die Bezeichnung von verwendeten Produkten beinhaltet.

4 Kommentare:

  1. Unglaublich wie fleissig du bist, für jede Frucht ein Heft! Ich mag die Pflaumen, als Kuchstempel und überhaupt. In Orange haben sie was von Aprikosen, aber mit denen sind sie doch auch verwandt, oder?
    Ich freue mich, dass du so eifrig dabei bist und schicke dicksten Musterdank und ganz liebe zwar trübe aber herzliche Mittwochsgrüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja herrlich vielfältig!Pflaumenkernmuster finde ich auch prima.Im Teaser dachte ich erst an hlabieret Birnen mit Blatt.
    Deinen gesammelten Nasen haben eine tolle Farbe, die untere Variante gefällt mir sehr.
    Viele Grüße, karen

    AntwortenLöschen
  3. Ach, das ist aber ein ganz wunderbares Buch geworden, Elvira, und so vielfältig über die jeweiligen Aktionen die Erinnerung mitgenommen! An den Pflaumenkuchen bei den Streichholzschachteln erinnere ich mich auch, da habe ich ganz schön geschwitzt, was ich mit dem Thema wohl machen sollte... :-) Ich finde deine Vielfältigkeit auch sehr gelungen - die Techniken passen doch super zu den jeweiligen Themen und Früchten! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. So ein vielschichtiger, spannender Beitrag über deine herbstlichen Aktivitäten - deine Hefte werden/sind ganz wunderschön! Ich mag deine Zeichnungen so sehr, besonders die der Zwetschgenkerne!
    Liebe Grüße Ulrike, inzwischen wieder pulswärmerbestückt

    AntwortenLöschen