Sonntag, 26. Januar 2020

Stoffspielereien im Kleinformat

Der erste Monat im Jahr ist schon fast vorbei, aber das Ende des Monats bedeutet auch eine neue Stoffspielerei, die erste in diesem Jahr nach der Winterpause.
Nachdem ich für mich selbst schon ein paar größere Projekte fertig bekommen habe, kam mir das Thema "Textiler Schmuck", deren Beiträge Frau Siebensachen-zum-Selbermachen heute sammelt, gerade recht. Ich hatte mir vorgenommen, endlich Leinenperlenschmuck auszuprobieren, oder wenigstens Paramentenknöpfe. Aber nun ärgert mich eine seltsame Schulterverspannung und ich kann mich einfach nicht auf die filligrane Arbeit konzentrieren.
Stattdessen habe ich meinem Schmuckkästchen gestöbert und ein paar alte Kreationen gefunden, die ich als Beitrag zum Spielereien-Sonntag zeigen möchte. Eine kleine Anleitung ist auch dabei.

Mein allerältestes, textiles Schmuckstück, das ich schon fast vergessen hatte, ist eine Kette, die ich mir zur Hochzeit passend zum Seidenanzug aus Seidennähgarn und Elfenbeinperlen (eine alte Kette) in Makrameetechnik geknüpft habe (in der Jugend hat man noch Geduld).
Auch am Häkeln einer Kette habe ich mich später schon mal versucht. Dabei sind die Perlen am Anfang aufgefädelt und nach und nach eingehäkelt worden.


Das Modell hat sich nicht bewährt, die einzelnen Stränge verwirren sich immer wieder. Die Kette ist noch ungetragen, ein Kistenmodell.
Etwas häufiger kam dagegen mein Rüschenring schon ans Licht. Das Gummiband hält alles in Form.


Und last but not least ist auch etwas für's Ohr dabei.

Aus Libertystoff sind diese Jojo-Ohrhänger genäht und mit Perlen am Rand verziert.

Jojos kann man ja ganz ohne Hilfsmittel aus einem Kreis nähen oder sich japanische Jojomaker kaufen. Aus einfachen Plastikdeckeln kann man sich aber auch selbst Jojoschablonen basteln.

Der Durchmesser der Plastikschablone sollte doppelt so groß sein wie die fertige Größe des zu nähenden Jojos. Den Kreis teilt man in 12 - 16 Segmente und knipst mit der Lochzange Halbkreise ans Ende der Markierungsstriche bzw. dazwischen.
Drei ganze Löcher in der Mitte dienen als Befestigungslöcher für den Stoffkreis, den man so groß wie die Schablone plus 1 - 1,5cm Nahtzugabe zuschneidet.

drei Stecknadeln halten den Stoff fest
Die Nahtzugabe faltet man Schritt für Schritt oder besser: Loch für Loch um den Schablonenrand und heftet ihn gleichzeitig fest, indem man den Stich in die Halbkreis-Aussparung setzt, rein und raus.


Wenn man ganz rum ist, kann man die Schablone herausnehmen und den Faden fest anziehen. Fertig ist das Jojo.



Viele zusammen kann man auch zu einer Kette zusammennähen oder sich an den Hut stecken, wie hier bei den "Kopfputz" Spielereien.

Oder man macht sich ein schickes Boho-Armband. In Kombination mit Jeans Armbändern liegt man da im Sommer bestimmt ganz im Trend.

Ich zerbreche mir einstweilen den Kopf über das Thema "XXL", das uns im Februar zu Spielereien anregen soll. Ob ich wirklich Armstricken ausprobieren will? 
Ich lasse mich überraschen.


Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Bist du nächstes Mal auch dabei?

Die nächsten Termine:
23.02.2020: „XXL“ bei bimbambuki
29.03.2020: „Draht und Stoff“ bei Nahtlust
26.04.2020: „Visible Mending“ bei 123-Nadelei
31.05.2020: „Blumen“ bei Petersilie & Co
28.06.2020: „Monogramme“ bei made with Blümchen
Sommerpause
27.09.2020: „Texturen aus der Natur“ bei Schnitt für Schnitt
25.10.2020: „Textile Behältnisse“ bei Feuerwerk by kaze
29.11.2020: (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien





 

7 Kommentare:

  1. Oh, super! Und danke für die Anleitung zu den Yo-Yos. Das könnte ich glatt verwenden, um noch Ohrringe passend zu meinen Ketten zu machen ...
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  2. Diese Jojo-Maker sind ja praktisch, damit hat man bestimmt in Nullkommanix einen Haufen Jojos produziert. Du hast ja schon einen ganzen Fundus an textilem Schmuck, man merkt deine Freude am Ausprobieren. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Da sind ja gleich verschiedene Techniken dabei. Deine Makramee-Kette finde ich sehr schön, so etwas in der Art hatte ich anfangs auch probieren wollen (woraus nichts geworden ist).
    Übrigens: Ich fände es großartig, wenn du zum Februar-Thema das Armstricken vorstellen würdest! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Sachen! Und diese YoYos sind wirklich schmückend! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Also der Ring ist genial! Als Ringfan bin ich da direkt dabei :-) Aber auch Armbänder gehen bei mir immer. Boho ist zwar so überhaupt nicht mein Kleidungsstil, aber so Yoyos sind immer eine Freude! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Die langen Ketten finde ich - auch wenn DU sie nicht bzw,. wenig getragen hast, sehr faszinierend und ich meine, in meinem Schrank finden sich auch noch ähnlich geartete Ketten, aber ich trage sie, wie Du schreibst, auch aus Praktikabilitätsgründen nicht.
    Und Jojos sind schon sehr fein!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Deine selbst gebastelten Schablonen finde ich spannend. Solche Textilblumen sind ein schönes Projekt für Nähnachmittage mit Kindern. Aus Stoffresten mache ich manchmal auch ein paar einfach weil es Spaß macht ohne konkreten Plan.
    LG Ute

    AntwortenLöschen