Sonntag, 13. Januar 2019

Steine und Ellipsen - Nadelbrief 2/52




(Dieser Post enthält unbezahlte Werbung, da Produkte und ein Museum genannt werden.)

Auch in der zweiten Woche habe ich einen kleinen Nadelbrief gebastelt, ja eigentlich fast kreiert. Das Thema 'Stein' schien mir zuerst ziemlich abwegig, da sich Nadeln und Steine nicht gut vertragen. Ein steinernes Nadelkissen? Gefilzte Steine kenne ich, aber ein Heft aus Steinwolle? Steinwolle schied aus, zu kribbelig in der Verarbeitung, aber ich hatte etwas anderes im Fundus, das ich gerne ausprobieren wollte: Steinpapier.


Steinpapier wird ganz ohne Holz hergestellt, aus gemahlenem Kalkstein mit Bio-Polyethylen-Harz als Bindemittel. Ich hatte mal einem Flyer und einen kleinen Block zum Skizzieren erstanden, der mir als Grundlage für die Hefthülle dienen sollte. Wer sagt denn, dass ein Nadelheft nicht auch aus 'Papier' sein kann, außen zumindest. (Ich habe tatsächlich auch ein Heft mit Kartoneinband als Erbstück. Das zeige ich mal bei Gelegenheit.) 

Susanne hat für ihr Nadelheft Steintürme als Anregung gefunden, meine Inspiration lag im Keller: Steine von Strandwanderungen, rundgewaschen von den ewigen Wellen im Meer, und in der Erinnerung an eine Ausstellung von Victor Vasarely im Städel Museum in Frankfurt letztes Jahr. (Unter dem Link findet man eine wunderbare Digitour zur Ausstellung.) Seine Studien zu Steinen und Ellipsen haben mich im November schon fasziniert und so wollte ich versuchen, seiner Gestaltung nachzuspüren.

Meine Steinchen sind natürlich anders als seine, aber die Formen sind ähnlich und ich habe verschiedene 'Streuungen' probiert, um meine eigene Komposition zu finden.

Dann habe ich aus dem grauen Flyer und em weißen Block meine Steinchen geschnitten und aufgebklebt. Das Kleben ist nicht ganz einfach, da die Oberfläche sehr glatt ist und zudem wasserabweisend.

Für die Innenseite suchte ich lange nach einer Kopie eines meiner marmorierten Papiere von ganz frühen Zeiten, das ja auch im weitesten Sinne mit 'Stein' zu tun hat. Kombiniert mit grauem Filz und vier kleinen Taschen, genäht aus Taschen für Filmstreifen (erinnert sich noch jemand?).

In die durchsichtigen Taschen sollten nämlich ein paar andere Erbstücke: Nadelpäckchen aus dem letzten Jahrtausend, noch mit Originalfüllung. Ich dachte, in diesem Nadelheft haben sie ein angemessenes Zuhause.


So sieht mein steinernes Nadelheft nun aus und gesellt sich zu No.1 ins Regal.




Der nächste Nadelbrief hat sicher etwas mehr Farbe. Ob er auch einen künsterlischen Touch bekommt? Mal sehen.

Mehr kreative Nadelhefte 'wie Stein am Meer' sind bei Frau Nahtlust zu finden.
 

 

6 Kommentare:

  1. Oh, wunderbare Kombination aus Ideen, Materialien, Gefundenem, Neuem und schon Vorhandenem, Vintage-Nadelbriefchen (!!!). Wow. Danke fürs Zeigen! Eli

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geworden! Ein Nadelbriefchen aus Papier das ist auch eine gute Möglichkeit zur Gestaltung und was für großartige Steinsammlung....jetzt wo ich sie sehe fallen mir meine Hühnergötter im Keller ein;) das wäre auch ein gute Knopfvariante gewesen.....muss ich glatt noch ändern.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll ist Dein Nadelbriefchen geworden. Die Idee das Steinpapier zu verwenden ist klasse. Das Papier habe ich auch. Ich war Neujahr in der Ausstellung und war total beeindruckt. Super, dieses Bild als Inspiration zu nehmen.
    Ganz liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Oja, ein Nadelbrief aus Papier ist absolut gut möglich und wie man bei dir sieht, bietet sich da so vieles an - und für die Umsetzung innen mit Filz auch ein perfektes Zuhause für Nadeln. Die Idee mit den Filmstreifen (ich erinnere mich :-)) ist genial - das muss ich mir auch mal merken. Danke fürs Mitmachen, und nun weiß ich auch, dass es Steinpapier gibt... Wieder was gelernt. Lieben Gruß. Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wunderschön geworden! Sehr interessant auch die Sache mit dem Steinpapier. Danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen
  6. Von Steinpapier hatte ich noch nie gehört, das würde ich gerne mal befühlen. Wozu ist es denn grundsätzlich gedacht, so vom Erfinder - eh zum Malen und Zeichnen? Sehr spannend, wie sehr sich unsere Sammlungen echter Steine gleichen, deine und meine, die ebenfalls rundgewaschen von verschiedenen Stränden stammen. Die Form der Ellipsen aufzugreifen gefällt mir supergut, edel grafisch. lg, Gabi

    AntwortenLöschen