Freitag, 29. März 2019

Frühling ! Nadelbriefe 12 und 13

Die Tage sind nun endlich wieder länger als die Nächte (jeden Tag ein bisschen mehr) und das Mehr an Licht lässt die Hecken und Pflanzen grünen und sprießen.
Auch bei mir ist das 'Frühlingserwachen', im Nadelbrief No. 12, angekommen und bereit, gezeigt zu werden.

Der erste Griff ging wieder zuerst in die Restekiste, diesmal mit Reststückchen von Applikationen. Bereits mit Klebevlies versehen, durfte das Grünzeug auf einem Punktestoff Wurzeln schlagen. Damit trotz Aufbügeln nichts runterfällt, habe ich das Blattwerk mit Nadelmalerei festgehalten.

Ich mag im Frühling ja am liebsten die blauen Traubenhyazinthen und die Blausternchen. Die sollten nun zu meinem Blattwerk dazukommen. Der erste Stickversuch mit Kettstichblüten hat mich nicht überzeugt, weshalb ich letzlich vergnügt mit Knötchenstich und Organzablüten gespielt habe.


Und natürlich sollte auch ein Hummelchen dazu, das ja auch bei niedrigen Temperaturen schon ausfliegt und definitiv ein Frühlingsbote ist.


 
Frühlingserwachen von allen Seiten.

Innen gibt es diesmal wieder eine Reißverschlusstasche, in die sogar die Storchenschnabelschere passt (auch die Störche sind schon frühlingsaktiv), und neben dem obligatorischen Nadelfleck eine Lasche, an die man Stoffclips klemmen kann. Ein Reststückchen Webbordüre ergab noch ein kleines Täschchen für Nähgarne.


Ich freue mich über den Zuwachs No. 12 in meiner Sammlung.


Grün geht es auch gleich weiter, mit No. 13: Löwenzahn.


Der Löwenzahn, auch "Pissnelke" genannt, wie ich heute aus einem Radioquiz gelernt habe, wächst bei mir gerne im Kies und in Pflasterfugen. Heute darf er auch einmal Statist und Vorlage für meinen Nadelbrief sein.

 
Ich hatte mir für diesen Brief eine andere Form als die Quadratische ausgesucht und als Gestaltungsmittel wollte ich mal wieder ein Muster drucken. Moosgummistempel und Textilfarbe auf hellem Leinen, ergänzt mit Acrylstift-Stielen und ein wenig Schattierung.


Den optischen 'Knick', den die Blätter in der Natur haben, habe ich versucht mit Vorstichen nachzuahmen; ein loses Filzblatt zeigt, wo der Verschluss sitzt.


Von außen sieht der Nadelbrief aufgefaltet so aus, innen ist er mit einem zu den Stielen passenden Karostoff gefüttert. Der Filz-Nadelfleck musste gelb sein, what else...?


Dieses Nadelheft bekommt nun wirklich eine Nadel-Briefform, indem man es wie einen Briefumschlag zusammenfaltet.



Und damit ist schon ein Viertel des großen Nadelbrief-Jahres von Frau Nahtlust um. 
Zu fast allen (außer No.7) ist mir etwas eingefallen, so dass sich mein Kistchen langsam füllt.


Nicht alle sind mir gut gelungen, aber immer habe ich etwas dazugelernt. Und manche habe ich auch schon gut gebrauchen können.

Bis nächste Woche dann, mit etwas 'Sehnsüchtigem'.


7 Kommentare:

  1. Oh, oh, oh, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Wie schön! Ganz herzlich, Eli

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, diese 2 Nadelbriefe sind dir wunderbar gelungen. Deine Hummel wirkt so richtig pelzig und die Kuvertform beim Löwenzahnnadelbrief gefällt mir auch sehr gut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Oh, bei deinem Frühlingserwachen summt und brummt es aber gewaltig, da kann man die Energie des Frühlings nicht nur sehen, sondern richtiggehend hören :-) Ich finde, gerade dieses Briefchen ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Sinne angesprochen werden können im textilen Bereich. Wow. Ein feines Stück! Und dein Briefbriefchen ist ja ganz allerliebst! Was für eine gute idee, das tatsächlich mal als Brief zu gestalten! Danke fürs Verlinken und lieben Gruß. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Das sind ja zwei super schöne Nadelbriefchen. Das Frühlingserwachen ist so richtig zu spüren. Die Hummel ist so toll auf der Blumenwiese. Auch der Löwenzahn. Eine wunderbare Idee das Briefchen anders zu gestalten. Der Druck ist sehr schön.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön sind die kleine Nähtaschen !!!

    AntwortenLöschen
  6. Wow, dies sind auch super geworden. Ich freu' mich jedes mal wieder die Nadelbriefchen zu sehen und bin ganz begeistert was da für tolle Ideen zusammen kommen. Klasse!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn die beiden Modelle sind superschön geworden! Besonders originell finde ich deinen Löwenzahndruck, genial, da muss man erst mal drauf kommen;)
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen