Freitag, 15. März 2019

Nadelbrief No. 11 - Sashiko

Frau Nahtlusts wöchentlichen 'Ideenstubser' für Nadelbriefe setzen nun schon fast routinemäßig meine Gehirnwindungen in Gang. Eine gute Übung für den Kopf, und dann auch eine überschaubare Größe für die Hand. Dabei habe ich mir selbst noch drei kleine Regeln gesetzt, die mich davor bewahren, es als 'Muss' zu empfinden.

- als Materialien so oft wie möglich Stücke aus der 'Musterkiste' einzusetzen
- im festen Zeitrahmen (1-2 Stunden) zu arbeiten, Gedankenzeit nicht eingeschlossen
- wenn mir nichts einfällt, kein Nadelheft zu machen. 

Für das Nadelheft No. 11 hatte ich die Verwendung eines Probestückes von einem früheren Sashikokissen im Kopf. Nur: wo habe ich es versteckt? Keine Ahnung, also habe ich doch ein neues Stück Hemdenstoff mit dem japanischen Stäbchenstich gestaltet.

Vom traditionellen Indigo-Beige habe ich mich befreit und stattdessen fröhlich in meine dänische Stickgarnkiste gegriffen. Das Motiv ist eine Kombination aus einem Webmuster und einer niedlichen Katze, die um die Ecke schaut.

Damit das Kätzchen nicht ganz umsonst herumschleicht, habe ich ihr einen Fischknopf aus Keramik angeboten.

Eigentlich hatte ich das Stickmotiv für die Außenseite geplant, aber nachdem ich den dunkelblauen Futterstoff eingenäht hatte, gefiel es mir anders herum besser. So kommt mein Nadelbrief für diese Woche von außen ein bisschen 'inkognito' daher.

Manche fragen sich schon, was man mit all den Nadelbriefen macht. Für mich ist es eine willkommene Denk- und Fingerübung, und erfahrungsgemäß finden sich immer wieder Nähbegeisterte, jung und alt, die sich über ein solches Nadelheft freuen. Gut, wenn man dann welche in Reserve hat.

Mehr Japanisches in Woche 18, und mehr Nadelbriefe in der Sammlung.
Und nächste Woche kommt endlich der Frühling!

P.S. Neuerdings kann man Bilder von mir auch auf Instagram finden, unter dem bekannten Namen #zwischen_durch.

4 Kommentare:

  1. Ach, liebe Elvira, das ist entzückend geworden! Ich bin sehr begeistert und fische die Katze, die sich an den Fisch heranpirscht grandios! Auch dein geometrisches Muster ist super exakt - sowas fehlt mir ja bei diesem Arbeiten! Der Futterstoff macht sich außen wirklich super. So bleibt der Blick auf das Innen konzentriert. Danke fürs Verlinken und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön ist das Nadelbriefchen geworden liebe Elvira. Das grafische Muster sieht mit den farbigen Garnen sehr schön aus und der Futterstoff passt super. Eine nette und lustige Idee mit der Katze und dem Fisch.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Sashiko so schön farbig - das gefällt mir gut und der Fisch-Knopf ist klasse!
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  4. Auch wie bezaubernd, tolle Idee! Ein Sashiko mit Geschichte:)super!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen