Mittwoch, 6. März 2019

MusterMittwoch: Glas und Flaschen

Letzte Woche habe ich mich noch im Norden rumgetrieben und die 'Glaskunst' im Außenbereich bewundert, diese Woche wollte ich mal wieder drinnen mitmustern, denn das Märzthema bei Frau Müllerin heißt: Flaschen und Gläser.

Glasfassade am Bahnhof Dammtor in Hamburg
Flaschen und Gläser finden sich ja vielfältig überall im Haushalt, spontan musste ich da natürlich an Spirituosen denken. Abgesehen von den unterschiedlichen Flaschenformen beim Wein, wartet in unserem Barschrank eine Sammlung der feinsten Flaschen geduldig auf gelegentliche Entstaubung( wahrscheinlich auch noch die nächsten 10 Jahre).


Mein 'Startmedium' ist oft erst der Bleistift, um Formen und Proportionen in den Griff zu kriegen und Details auszuprobieren. Danach geht's wieder rückwärts, zur Vereinfachung der Umrisse. Moosgummi eignet sich gut, um schnell eine Form zu testen und ein einfaches Muster zu stempeln.

Grüne Flaschen, gelagert wie in Weinkisten oder Rotweinflaschen in Reih und Glied. Beides geht. Die Kombination von Moosgummi und Stempelfarbe schenkt mir eine feine Transparenz, die gut zum Flaschenthema passt.


'Flüssige' Formen kamen auch beim Nass in Nass mit Aquarellfarben raus, allerdings noch kein wirkliches Muster. Überschneidungen habe ich noch nicht eingesetzt, das kann ja im nächsten Schritt passieren.

Mehr Kontur habe ich den kleinen 'Giftfläschchen' verpasst, zum Mustern wäre eine digitale Bearbeitung wohl am besten. Da hänge ich noch hinterher, aber der Einstieg ist schon mal geschafft.

Als nächstes werde ich mich mal in der Küche nach Flaschen umsehen und  dann gibt es bestimmt noch mehr Varianten, sicher auch mit anderen Medien. Ulrikes Schablonenwischtechnik klingt verlockend und einfach.

Schaut mal rein in das Flaschenlager.
Guten Aschermittwoch.


 

 

9 Kommentare:

  1. Der "Zwischendurch-Besuch" hat sich gelohnt - ich denke dranbleiben ist eine gute Entscheidung (für mich) ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Deine Flaschen gefallen mir jetzt schon alle hervorragend. Digitale Vermusterung halte ich dagegen eher für Gift. Schön, wenn man über die Wochen eine Weiterentwicklung und Beschäftigung mit dem gesetzten Thema verfolgen kann.

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Gift ist digitale Vermusterung ganz bestimmt nicht, kommt ganz darauf an, was man damit machen will. Wenn das Muster zum Beispiel ein Stoff werden soll, oder ein Geschenkpapier, dann ist der Computer ein wunderbares Hilfsmittel....

      Löschen
  3. Sehr schöne Flaschensammlung, die Tonigkeit ist auch sehr schön.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  4. Der gezeichnete Barschrank-Bestand zeigt, dass die nächste Party gesichert ist! So schön hast du die Flaschen getroffen, und ich bekomme gleich ein schlechtes Gewissen, dass ich viel zu wenig zeichne. Auch sehr gelungen finde ich die gestempelten Flaschen, ganz schlicht, aber durch die Farbabstufungen herrlich lebendig! Tolle Muster bei dir!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Superschön, Deine Flaschensammlung! Ganz herzlich, Eli

    AntwortenLöschen
  6. Ganz ganz fein, deine erste Annäherung ans Thema, wunderschön, deine Zeichnungen und die einfachen Stempel... die umgedrehten Flaschen sehen aus wie Gläser! Freue mich an deinen Mustereien und schicke herzlichen Musterdank
    Michaela

    AntwortenLöschen
  7. total schön, Deine Zeichnungen und der simple aber sehr effektive Stempel. Und mit den Farben... :-)
    Liebe Grüsse Nina

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine schöne Flaschensammlung. Besonders gefallen mir die gezeichneten Flaschen. Auch die Einfachheit des Stempels gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen