Montag, 11. März 2019

Heute pack ich's mal an

Nach dem stürmischen Wochenende draußen, dachte ich, heute wäre es an der Zeit, auch drinnen ein bisschen Leben in die Bude zu bringen. Die Frühlings-Post-Kunst 2019 kündigt sich an, der Instagram-Account füllt sich mehr und mehr (einige sind sogar schon fertig), und ich habe noch nicht einmal einen Testlauf gemacht. Aber heute.

Der Stärkekleister war schnell angerührt (vielleicht etwas zu dick) und als Untergrundpapier habe ich zum Testen Packpapier gewählt.

Meine Lieblingstechnik ist eigentlich die Frottage, also das Durchreiben von Schablonen. Mit einer Lochschablone gab es ganz unregelmäßige Punkte in mehr oder weniger pastelligem Pink.

Ein lindgrüner Versuch mit einer Blütendolde brachte auch eher ein grobmotorisches Druckbild. Hier war die Schablone erhaben.

Also habe ich im Versuch 3 eine etwas feinere Blütenschablone zunächst auf weißem Papier ausprobiert. Den Untergrund habe ich erst hellgrün eingestrichen und mit der Karte Bögen gemustert, dann habe ich die Kleisterfarbe von oben durch die Schablone auf das Papier durchgestrichen.

Der Effekt ist ganz plastisch und wirkt richtig zart.

Das habe ich dann auch mit einer Quiltschablone getestet. Dabei erzeugt die Plastikfläche beim Abheben eine extra Textur. Kann man mögen oder nicht.

Am besten gefallen mir die weißen Blümchen auf dem einfachen, leicht hellgrünem Packpapier.

Weniger ist eben manchmal mehr.
Nun muss ich abwarten, wie die Kleisterfarbe auftrocknet und ob alles hält. Wenn nicht, kann ich immer noch Knetpapier (Momigami) daraus machen. Für die Frühlingspost muss ich noch ein bisschen weiterüben.

Meine Packpapier-Experimente schicke ich erstmal zu Frau Nahtlust, die im März alles rund um Packpapier sammelt.
 

4 Kommentare:

  1. super angepackt hast du das, liebe Elvira! Packpapier war auch mein erster Gedanke als Basis fürs Kleisterpapier - einfach, weil es mal nicht weiß als Untergrund ist. Ich wollte auch schon längst begonnen haben, aber ich fürchte, bei mir wird das wieder auf den letzten Drücker was werden. Aber so ist das eben. Die weißen Blüten finde ich auch am allerbesten. Richtig schlicht und edel! Danke fürs Verlinken und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elvira,
    das sind ja schöne Ergebnisse. Mit dem Kleister habe ich noch nie gearbeitet. Auch mir gefallen die weißen Blümchen sehr gut.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elvira, das sind ganz tolle erste Ergebnisse. Und Packpapier drunter, genial! Ich fange morgen Abend an. Und habe noch so gar keine Idee, wohin die Reise gehen könnte. Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht! Ganz herzlich, Eli

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Ergebnisse! Auf die Idee, dass man Kleisterfarbe auch durch Schablonen streichen kann, bin ich noch gar nicht gekommem. Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen