Sonntag, 2. Oktober 2022

Stoffspielerei-Treffen im Zeichen der Burg

 

  

10 Jahre Stoffspielereien - das haben wir (mehr oder weniger) feierlich begangen, mit Stoffschau, Stadtschau und viel Austausch über vergangene und aktuelle Textilprojekte.

Gabi (madewithblümchen) und Christiane (schnittfürschnitt) haben ein tolles Programm ausgearbeitet und auch das Wetter hat wunderbar mitgespielt. Die Gruppe war 'überschaubar', aber wir 'Sieben' aus Fürth, Graz, Siegburg, Niederkassel, Suhl, Aahlen und Wiesbaden hatten keine Anlaufschwierigkeiten.


Mosaik im Bahnhof Nürnberg

Die mitgebrachten Lieblingsstücke machten die Runde und wurden fachfrauisch begutachtet, Techniken und Erfahrungen ausgetauscht, kleine Mitbringsel fanden neue Besitzerinnen.

 
Ute (123-Nadelei) hatte einen großen Korb ihrer fabelhaften und nützlichen Nadelbücher  und Beate eine Auswahl an Webbändern (siebensachen-zum-selbermachen) dabei.
Martina von machwerk zeigte tolle Taschen und Applikationsarbeiten, Kerstin (Stoffnotizen) sogar die blinkende Abendtasche. Nadelbriefe von Gabi und mir aus Frau Nahtlusts Jahreschallenge 2020 fanden die jeweiligen Partner und die Entstehungsgeschichten wurden erzählt.
Die Tische in Christianes Atelier füllten sich schnell mit Arbeiten, die wir bisher nur von Bildern kannten. Anfassen und Untersuchen erlaubt! 
Danke, Christiane, für die Gastfreundschaft in stimmiger Atmosphäre.
 
hier mal der Seiteneingang des Germanischen Nationalmuseums

Und was wäre ein Treffen textiler Künstlerinnen ohne einen Besuch in der Textilabteilung des ansässigen Museums. Wofür wir allerdings etwas zu früh dran waren (die Abteilung wurde erst an 2. Oktober wieder geöffnet). Die spontan organisierte Führung durch individuelle textile Besonderheiten vergangener Jahrhunderte ließ uns trotzdem staunen und neues entdecken. Und tatsächlich auch schon Ideen für das Thema "Posamenten" im Oktober sammeln.

Da kann ja nichts mehr schief gehen für die kommenden Stoffspielereien.

Und ein Treffen mit den anderen Teilnehmerinnen wird bestimmt auch nicht mehr 10 Jahre dauern, da bin ich mir sicher. Der erfolgreiche Anfang ist gemacht.

Für mich war das persönliche Treffen ein wunderbarer Austausch, den ich doch vermisst habe. Ich habe mir auch vorgenommen, wieder mehr meiner Nähprojekte auf dem Blog zu zeigen. Das habe ich ziemlich vernachlässigt, wie ich aus den Nachfragen festgestellt habe.

Habt es derweil gut und bleibt gesund.

2 Kommentare:

  1. wie schön so ein textiltreffen* und danke für die bilder und die viele angaben !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elvira, auch dein Bericht vermittelt die Freude und den Spaß, den ihr gemeinsam hattet. Das Mosaik im Bahnhof von Nürnberg ist schon wieder eine Idee für eine Patchworkarbeit, das Kleid mit dem üppigen Posamentenzierrat natürlich für unser nächstes Thema.Lg Tyche

    AntwortenLöschen