Sonntag, 27. Oktober 2024

Stoffspielereien im Oktober: Dreidimensional / Skulptural

Herzlich wollkommen zur vorletzten Stoffspielerei in diesem Jahr 2024!
Heute darf ich Gastgeberin dieser monatlichen Herausforderung sein und bin schon gespannt, wie meine Mitspielerinnen das Thema "Dreidimensional/Skulptural" interpretiert und umgesetzt haben. Ein paar Anregungen und Ideen habe ich im letzten Post gegeben, weiß aber auch, dass einige selbst schon auf ganz eigenen Wegen unterwegs sind.
 
Ich sammle hier alle Beiträge und freue mich, dass ihr dabei seid!
(Da noch Herbstferien sind, werde eine "Mittagspause" beim Sammeln einlegen müssen, also bitte nicht wundern, wenn ich die späten Beiträge erst zur Kaffezeit einpflegen kann.)
  •  Merle colibri erschuf ein kleines Katzen-Zuhause und bereitet eine winterliche Hütte vor
  • Gabi-langer-Faden hat ein lang geplantes Projekt, den 'infinity Würfel', allen Widerständen zum Trotz erkniffelt
  • Made with blümchen taucht tief ins hyperbolische Häkeln und die Korallenwelt ein
  • Tyche knüpft an den letzten Monat an und schafft ein Kleinteilemagazin
  • Petersilie &Co zaubert und kreiert ganz wundervolle 'Fascinator'
  • Bei heyy Oskar tummeln sich Kugeln und Würfel auf Kragen und Tisch
  • Kerstin von Stoffnotizen formt einen hübschen, japanisch anmutenden Blütenteppich

Mein Beitrag heute ist eher bescheiden und bleibt im herbstlichen Rahmen. 

Auch wenn die Themenliste bereits seit Anfang des Jahres bekannt ist, und so eigentlich genügend Zeit für größere Experimente wäre, bin ich oft "abgelenkt" und entscheide mich erst im laufenden Monat für ein bestimmtes Projekt. Für eine größere Skulptur blieb mir auch diesmal zu wenig Zeit, auf etwas nur-von-Hand-Gearbeitetes hatte ich aber große Lust.
 
Schon länger wollte ich die wundersamen Pilze von Ann Wood nacharbeiten. (Die Fliege aus dem Ideenpost stammt auch aus ihrer Werkstatt als Freies Tutorial.) So habe ich die (gekaufte) Anleitung hervorgeholt und zunächst mehr mit der handwerklichen Umsetzung als mit einer neuen "Erfindung" experimentiert.


 
Ich möchte die Arbeitsschritte hier nur verkürzt widergeben, da es sich ja um eine gekaufte Anleitung handelt.
 
Der Pilz besteht aus dem Pilzhut und dem Stiel, der Hut wiederum aus einem Oberhut und der Unterseite, die jeweils aus 4 Teilen zusammengenäht werden. Es ist eine feine kleine Arbeit, diese Teile von Hand zusammenzunähen.
 
Zur Stabilisierung der Unterseite dient ein Kreis aus dünner Pappe (weiß), der mit einem Stück Baumwollvlies beklebt wird, bevor er mit der Stoffunterseite (hell) verkleidet wird, wobei die schmalen Endstreifen durch die Öffnung auf die Rückseite gezogen werden.
 
 
Dann wird der Unterseitenstoff über der Pappe mit Fäden verspannt und der Hut mit eingeschlagener Nahtzugabe von Hand gegen die Kante genäht. Sodann stopft man den Hut durch die Öffnung mit Füllwatte auf die gewünschte Dicke aus.
 

 
Für den Stiel umwickelt man eine Stück Draht (ein mit Papier umwickelter Draht oder, wie in meinem Fall, ein Stück Kabel) mit einem Streifen Baumwollvlies, heftet ihn auf ein Stück texturierten Leinenstoff o.ä., wickelt den Stoff straff um den Stiel und näht ihn eingeschlagen fest. Am unteren Ende kann man ein Stück überstehen lassen, das man später als "Wurzel" ausfranst. Ein paar verzierende Stickstiche lassen den Stiel natürlicher erscheinen. 
Ebenso kann man am oberen Ende ein extra Stück fransigen Stoff anbringen, um Lamellen oder Schuppen nachzuahmen.
Um den Stiel im Hut zu verankern, befestigt man am oberen Ende einen festen Faden und sticht mit einer langen Nadel ganz durch den Hut. Oben rausgekommen kann man den Stiel in den Hut ziehen und anschließend den Faden unsichtbar am Hut festnähen. 

 
Meine kleine Auswahl habe ich auf ein Stück Holz montiert. Dazu habe ich schlicht ein paar Löcher gebohrt und die Pilze mit einem kurzen Holzdübel eingesteckt.
 
 
Meine Erkenntnisse: Das Nähen war einfacher als gedacht. Das Stopfen bedurfte etwas Übung. Stickstiche verbessern auf alle Fälle das Erscheinungsbild. Gut geeignet für Reststücke und aus Leinen und japanischen Stoffen wirken die Pilze "echter" als mit traditionellen Patchworkstoffen.
Sie machen auf alle Fälle Lust auf mehr und auf andere Pilzhutformen. 
 
Heute gehen wir nun endgültig in die "Winterzeit" und ich werde bei einer duftenden Tasse Tee weitere Inspirationen der Mitspielerinnen für das nächste Jahr sammeln.
 
Unser letztes Thema wird im November "Zweiseitig/ Vielseitig" sein.
Dafür bin ich schon besser vorbereitet. Versprochen.
 
 
Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Stoffspielerei-Termine 2024:

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche

Dezember: Winterpause


 



 
 
 

 

 

10 Kommentare:

  1. wunderschöne Pilze hast du gezaubert * die gewählte stoffe und die genaue anleitung gibt mir direkt lust sie nachzumachen * stoffpilze sind so fröhlich und länger haltbar als echte und ohne gefahr ! habe viele kleine stoffreste (auch japanische) * freut mich mein beitrag zu zeigen (ein foto der "kleinen blume" fehlt noch muss von gestern abend dazufügen

    AntwortenLöschen
  2. zu schnell ...
    liebe grüsse
    mo
    https://merlecolibri.blogspot.com/2024/10/tissu-pour-un-toit-douille-iguerande.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elvira, die Pilze sind ganz allerliebst. Ein sehr schöner Schmuck jetzt im Herbst zum Nacharbeiten. Aber sowas kann dauern. Diesen Monat habe ich endlich einen Würfel genäht, den ich schon seit Jahren auf der To-Do-Liste hatte:
    https://langer-faden.de/index.php/16-stoffspielereien/212-stoffspielereien-im-oktober-2024-dreidimensional-skulptural
    Danke für das Thema!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde deine Pilze entzückend und so passend zur Jahreszeit! Auch dass du sie auf einem Stück Holz montiert und draussen fotografiert hast, mag ich sehr. Ich habe mich an hyperbolischem Häkeln versucht. https://madewithbluemchen.at/hyperbolisch-haekeln/ Herbstliche Grüße! Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elvira, jetzt musste ich doch wirklich zweimal hingucken, die Pilze sehen täuschend echt aus, und sie sind so natürlich fotografiert. Deine Stoffwahl ist sehr gelungen, und die Stickerei hebt die Natürlichkeit hervor.
    Mein Beitrag ist im Vergleich dazu abstrakt:
    https://tychestouch.blogspot.com
    Danke, liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  6. Die Pilze sehen toll aus. All die Möglichkeiten an verschiedenen Formen und Farben an Pilzen....
    Bei uns gibt's es um den Fascinator
    https://petersilieundco.com/2024/10/27/stoffspielereien-dreidimensional-skulptural-fascinator/

    Liebe Grüsse Silvia

    AntwortenLöschen
  7. Bin dabei, komme später ausführlich! Danke!

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch mal wieder dabei: https://www.heyyoskar.com/2024/10/27/stoffspielereien-dreidimensional-skulptural/
    Sehr appetitlich, Deine Pilze! Da will man doch sofort in den Wald, Pilze sammeln gehen :-) Sehr hübsch, besonders der rechte gefällt mir.

    AntwortenLöschen
  9. Oh, die Pilze wirken wirklich echt! Sehr schön gemacht! Ich bin heute spät dran und kann wahrscheinlich auch erst morgen bei allen vorbeischauen, doch mit meinem kleinen dreidimensionalen Blütenmuster bin ich sehr gern dabei!
    https://stoffnotizen.wordpress.com/2024/10/27/stoffspielerei-dreidimensional-blutenmuster/
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Deine Pilze sind bezaubernd. Ich kann mir gut vorstellen, das es Spaß macht eine Stoffreste-Pilzgruppe zu nähen. Die Handstiche veredeln die Teile wirklich.
    Danke für das schöne Thema, bei mir gibt es dazu Windlichter von Kindern genäht zur Einstimmung auf die kalte Jahreszeit.
    LG Ute

    AntwortenLöschen