Donnerstag, 22. November 2018

Verschlungener Mittwoch

Heute feiere ich mal einen Muster-Donnerstag. Der Mittwoch gestern wurde irgendwie verschlungen und das, obwohl ich doch rechtzeitig gratulieren wollte: 
300. Mustermittwoch! 
Hoch die Tassen (und alle anderen Muster), Michaela!

Klare Sache, dass es weitergehen soll. Bei mir fallen die Themen oft auf fruchtbaren Boden und es entstehen viele neue Ideen, nicht selten werden aber auch altbekannte Mustererinnerungen wachgerufen. Man sammelt ja unbewusst viele Musterelemente, die immer wieder auftauchen und sich dann als Lieblinge herausstellen. Manchmal ist es nicht ganz einfach, aus der Sammlung ein wirkliches Muster zu schaffen, was ja der Inhalt des MUSTER Mittwochs sein soll, aber ich gebe mir Mühe.

Mustererinnerungen kamen mir jedenfalls, als Michaela im August von ihrem Besuch im Victoria & Albert Museum erzählte und von ihrer Begegnung mit William Morris. 
Seine vielschichtigen Ornamente aus der Natur, gestaltet für Wände, Möbel, Inneneinrichtungen sind immer wieder faszinierend und aktuell. Die vielen Nachdrucke als Geschenkpapier oder auf Stoffen beweisen, wie zeitlose sein Design ist und bleibt.


Meine kleine Mustersammlung besteht aus Stoffmusterstückchen von 3x 4,5cm, die ich noch aus dem Patchworkladen in England behalten habe. 

Wir hatten alle möglichen Muster und viele verschiedene Farbkombinationen, aber die klaren, leuchtenden Muster der Kollektion haben mir immer am besten gefallen.

Um hinter das 'Mustergeheimnis' von William Morris zu kommen, habe ich einmal versucht, ein Muster nachzuzeichnen, oder besser: zu malen. Mit Zeichnen bin ich nämlich nicht weit gekommen, so komplex sind die Ranken und Blätter und Blumen. Obwohl viele Muster auf Gitter- und Kreisstrukturen basieren.

Ein wirkliches Druckmuster daraus zu entwickeln habe ich vorerst verschoben. Als Tapetenmuster bestehen die Drucke ja aus ziemlich vielen Druckstöcken und das übersteigt gerade meine Kapazitäten. So bleibt es für diese Woche bei einem bescheidenen Musterentwurf für mein Tapetenheft.

Was ich aber noch zeigen kann, sind zwei textile Werke, die aus den William Morris-Stoffen entstanden sind.

Die eher gedeckten Farbkombinationen eignen sich nämlich gut für Herbstmuster wie diese Blätterdecke. 
Während eine Freundin die farbfroheren Muster zu einem Sechseck-Kissen für mich verarbeitet hat.

Eine Variante von William Morris' verschlungene Rankenpfaden begegnen mir auch immer wieder bei einer bestimmten Teemarke, die unlängst auch eine passende Tasse als 'Beigabe' angeboten hat. Da konnte ich nicht widerstehen.

Das Design ist etwas reduzierter und könnte zu eher geometrischen Tapetenmusterlösungen führen. Mal sehen, ob ich das bis nächste Woche schaffe. 
Stecke ich doch ellenbogentief, wie wahrscheinlich die 152 anderen Postkünstlerinnen auch, in schwarz-weißen Adventspost- und anderen adventlichen Vorbereitungen. Und eine kleine Reise steht nächste Woche auch ins Haus. Wenn's hier wieder ruhig wird, liegt es daran.

Mehr Tapetenmuster wie immer hier bei Michaela.

Habt einen guten Wochenausklang.




6 Kommentare:

  1. Ja, und der William Morris hat das alles ganz ohne Grafikprogramm am PC hinbekommen... Ich bestaune seine Muster auch himmer wieder... Deine gemalten Ranken fürs sketchbook sind wunderschön... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön so ein Rückblick auf Stoffe doch ist, und dann hast du auch noch selbst das Zeichnen versucht?! Wow! Das finde ich wirklich beeindruckend. Die Tasse hätte ich auch glatt mitgenommen :-) Ich bin auch mit dem Probieren üfr die Schwarz-Weiß-Technik beschäftigt und habe noch keine Ahnung, wo meine Wege hingehen... LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. ein wunderschöner post mit herrlichen mustereien. ich mag sie alle!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elvira, am Freitag komme ich erst in Ruhe dazu, deinen ausführlichen Musterpost zu lesen und zu bestaunen. Und genau solche Posts sind es, die mich bestärken weiter zu machen. Ich danke dir von Herzen und freue mich so, das meine Themen bei dir immer auf so fruchbaren Boden fallen. Ja Morris, der war es ja im Sommer, der mich auf dieses Tapetenthema kommen lies, dann haben wir es ja nur in den Herbst verschoben. Wunderbar, deine Stoffmusterstückchen, so kostbar und ja, die Konstruktionen sind echt kompliziert, und das alles ohne die passende Software damals. Hab herzlichen Dank für deine Mustergedanken und deine Glückwünsche.
    Ganz liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Während ich jetzt etwas verspätet deinen schönen Beitrag mit geliebten Morris-Mustern sehe, könnte ich dir jetzt auch eine gute Zeit in Hamburg wünschen, doch du wirst ja jetzt schon unterwegs sein...
    Du Glückliche, dass du sogar Morris-Stoffe hast, ich habe nur ein Museumsheft mit Geschenkpapieren, das ich hüte.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Habe gerade einiges bei dir gelesen, liebe Elvira, und möchte nur einen kleinen Gruß dalassen!
    Wünsche dir eine schöne, besinnliche Adventszeit!
    Herzlichst
    Ingrid

    AntwortenLöschen