Sonntag, 31. März 2019

Stoffspielereien - Geometrie

Im März ist Karen Gastgeberin für die monatlichen Stoffspielereien, ihr Thema: Geometrie.
Linien, Flächen, Figuren, räumliche Darstellung - die Geometrie drückt sich in vielen Facetten aus und ohne sie kommen wir eigentlich garnicht aus. Schon garnicht, wenn es um Textiles geht. Ob Körperkonturen, Gardinen oder Textile Kunst, überall gestaltet man/frau mit diesem Elementen. Für mich ist die Geometrie ein zuverlässiger Weggefährte geworden und ich spiele gerne mit ihr.

Für die Geometriespielerei habe ich auf das Geschirrtuch meiner Freundin zurückgegriffen, das ich schon im November gezeigt habe. Es ist so wunderbar geometrisch gedruckt und ich hatte ja damals schon im Kopf, eine Projekttasche daraus zu nähen.


Ich hatte mir zwar einen eigenen Schnitt ausgedacht, habe aber dann doch den neuen Schnitt von Machwerk (*unbezahlte Werbung) genommen, weil ich auch gerne eine Testtasche für das kommende Nähwochenende haben wollte.

Ein schwieriger Teil ist immer, eine passende Stoffkombination zu finden. Ein selbstgefärbtes Blau, etwas Blassgrünes, als Hingucker ein Batikrot und eine Miniversion des Sternendrucks ergänzen das grafisch reduzierte Druckmuster ganz gut.

Dann ging's ans Zerschneiden. Die beiden Sterne sollten die Außentaschen werden und ich habe tatsächlich zwei Zacken abgeschnitten, damit das Format passt. Der Grundidee des Geschenkes folgend habe ich dann die Teile mit geometrischen Grundformen bestickt.


Das Mittelstück des Geschirrtuches wurde zum Boden.

Das ist das einzige Teil, das mit Vlies verstärkt wurde, und auch dafür brauchte es geometrisches Gespür, nämlich beim fächenfüllenden Einsatz der Reststückchen.


An den Seiten der Taschen treffen sich Linien und Quadrate zu einem neuen Muster.
(Die Laschen mit den Ringen sind eine Veränderung des Grundschnittes, der keine Henkel vorsieht. Ich denke mir aber noch welche aus, die ich dann an den Ringen befestigen will.)
Blieb noch ein Reststreifen vom Bodenstück. Das bildet nun die Außenseite der Innentasche. Damit habe ich tatsächlich das ganze Geschirrtuch verwendet und Null Abfall.


Das Sternenmuster ist ins Futter der Innnentasche gewandert.


Das geometrische Kooperationsprojekt hat mir viel Spaß gemacht auszutüfteln, und wird mir bestimmt gute Dienste erweisen. Auf eine Seite habe ich deshalb auch mein Label genäht, während auf der anderen Seite das gedruckte Label meiner Freundin zu sehen ist.


Und als Gruß an die Gastgeberin Karen, und als Wink für den nächsten Monat, steckt schon einmal eine Musterübungskarte von Gunta Stölzl in der Tasche. 


 
Im April ist nämlich '100 Jahre Bauhaus' das Thema der Stoffspielerei.
Mehr 'Geometrisches' versammelt sich heute hier.

Die Stoffspielereien


Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach eine Mail oder einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein - ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine

28.04.2019: "100 Jahre Bauhaus"
bei Siebensachen zum Selbermachen https://siebensachen-zum-selbermachen.blogspot.co.at/ 
26.05.2019: "Heimat" bei Nahtlust https://nahtlust.de/ 
30.06.2019: "Afrika" bei made with Blümchen https://www.madewithbluemchen.at/ 
29.09.2019: „Miniatur" bei Feuerwerk bei Kaze https://feuerwerkbykaze.blogspot.com/ 
27.10.2019: "Handweben" bei Schnitt für Schnitt http://schnittfuerschnitt.de/ 
24.11.2019: (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien https://naehzimmerplaudereien.com/
 

10 Kommentare:

  1. Wenn du einen so schönen Stoff als Testtasche hernimmst- das ist ein großer Vertrauensbeweis... Vielen Dank!
    Aber das Ergebnis spricht für sich und deine gestickten Linien ergänzen die Geometrie perfekt.
    Ich mag auch, dass du das Rot dazugenommen hast, das frischt das nochmal auf und ist sehr entschieden.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Umsetzung gefällt mir supergut und die Ergänzung mit Sashikolinien ist ideal - ein wirklich ganz besonderes Stück ist entstanden! An einen Henkel zusätzlich habe ich auch sofort gedacht, als ich Martinas Tasche sah. Vielen Dank für deinen sshönen Beitrag.
    Geometrische Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Tasche ist es geworden. Mir gefällt besonders die Kombination der gestickten Kreise in Kombination mit dem Druckmuster.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Die Aufteilung vom Tuch, die Ergänzung mit den Stickstichen - und alles zu einem praktischen Beutel gefügt - wunderbar. Mit der Karte winkst du schon zum Aprilthema; dann nehme ich dann, da wirst du auch dabei sein? lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das 'Bauhaus'Design verfolge ich schon länger. Stand auch schon mal in Paul Klees Wohnzimmer in Dessau. Sollte diesmal also nicht wieder eine Last-weekend Näherei werden. Geometrisch könnte es aber werden.
      Danke für's Reinschauen. LG.

      Löschen
  5. Oh, diese Tasche ist so schön geworden, auch das Innenleben! Die geometrische Stickerei macht sich ganz besonders gut auf dem Muster, rundum supertoll umgesetzt!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ich finde die Tasche total gelungen! Großartig, wie sich Muster und Schnitt ergänzen. Total spitze ( und die Tasche steht auch bei mir noch auf der To-Sew-Liste!). Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  7. Ha, ich puzzle mir auch oft aus Reststücken Vlieseline noch was Brauchbares was zusammen... Aus dem Geschirrtuch ist was Schönes und Praktisches geworden!

    AntwortenLöschen
  8. Geometrie in mehrfacher Hinsicht. Sehr schön. Und die gepuzzelte Vlieseline ist witzig.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  9. Genial geplant. Mit so einer kleinen Stoffmenge etwas so stimmiges herzustellen, Kompliment! Regina

    AntwortenLöschen