Dienstag, 15. Januar 2019

Kleine Gefiedersammlung

Das Gefiederthema ist im Januar aktueller als man denkt. 
Bis Sonntagabend waren zum Beispiel alle aufgerufen, eine Stunde lang die Wintervögel zu zählen. Und gestern fand ich in einem Magazin den 'Vogel des Jahres', die Feldlerche, ernannt vom Naturschutzbund, und das schon wieder nach 1998. Die Gefährdung der Art wird immer akuter. Zeit, zu helfen und sich auch einmal mit der Schönheit der Tiere genauer zu befassen.

Klar, dass man im Winter auch gerne ein Futterhaus aufhängt, oder sich sogar eines zu Weihnachten wünscht, wie meine Enkelin. Sie wollte gerne auch Vögel auf ihren Balkon einladen. Wir haben ihr eines gebaut und uns selbst das Modell St.Louis vom NABU geleistet (unbezahlte Werbung). Ein kleiner Besucher hat sich da auch schon in mein Wochen-Skizzenbuch verirrt.


Welche Art es ist, kann ich nicht sagen, ein Fantasie-Gekritzel. Jedenfalls in meinem Weihnachtsgeschenk-Buch hab ich ihn noch noch nicht gefunden. Viel Anschauungsmaterial für weitere realistischere Zeichnungen und Collagen aber in Hülle und Fülle.


Im Federnheft habe ich mich malerisch an zwei Federn versucht. Im Laufe der Jahre sammelt man ja doch die eine oder andere, auch wenn ich da sehr zurückhaltend bin wegen der möglichen Parasiten. 
Mein Skizzenpapier hat sich aber als ziemlich ungeeignet für Aquarellfarben erwiesen. Das Wasser verschwindet sofort im Papier und schlägt auch durch. Da werde ich nun andere Farbmedien testen müssen. Immerhin ein Anfang.


Überhaupt war ich etwas abgelenkt vom Papier testen, weil ich noch zwei Kleinigkeiten aus textilem Federmaterial fertig machen wollte. Den Stoff hatte ich schon liegen und eine Tunika versprochen. Das muss man ja auch einhalten. 


Und weil mir der Stoff so gut gefallen hat, gibt es auch noch einen bequemen Rock dazu. In kleinen Größen dauert das auch nicht so lange. Beides ist inzwischen auf dem Weg.

Und meine Gefiedersammlung, die diesmal nur etwas Papier enthält, schicke ich noch zu Frau Nahtlust.

Morgen ist ja MuMi mit lustigen Renovierungsmustern. Bei mir wird der MuMi allerdings zum 'Museums-Mittwoch' und ich begebe mich in 'die Wildnis'. Da gibt es bestimmt auch farbenfrohes Gefieder.
 

4 Kommentare:

  1. Ach Elvira, wie entzückend sich das Gefiederte und Gefederte bei dir durch Natur, Papier und Stoff zieht! Herrlich, und deine gemalten Federn finde ich entzückend! Danke sehr fürs Verlinken und stimmt: Mitunter passt wirklich immer alles zusammen :-) LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Da passt ja alles fein zusammen!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. das feldlerchenbild von alnatura (werbung ;)!) hab ich mir auch aufgehoben - so schön wie sie da flattert! deine nadelbriefe haben mir auch gefallen und das leporellobuch für die papierliebe ist ja schön!! die idee mit dem einstecken finde ich auch sehr gelungen. diesen tipp werde ich mir merken!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. sowohl Deine Zeichnungen als auch das Genähte sind sehr schön geworden, Nähereien für Kinder machen echt Spaß.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen